Wie praktisch: Im Erntekorb können Obst und Gemüse gleich gewaschen werden.
Wie praktisch: Im Erntekorb können Obst und Gemüse gleich gewaschen werden.

Fiskars

Ernte gut, alles gut

Für eine der beliebtesten Gartentätigkeiten hat Fiskars ein ganzes Sortiment praktischer Produktneuheiten konzipiert. Gemeinsam mit dem Handel will der finnische Hersteller so eine leidenschaftliche Zielgruppe erreichen. 

Basierend auf einer Studie weiß Fiskars, dass 87 Prozent der Gartenliebhaberinnen und -liebhaber und 85 Prozent der anderen Gärtnerinnen und Gärtner gerne ernten, was dies zu einer der beliebtesten und regelmäßigsten Gartenaktivitäten macht. Die Ernte ist also eine leidenschaftliche Zeit voller Freude für Konsumenten, die auf dem Balkon, im Schrebergarten oder auf dem eigenen Grundstück gärtnern. Das Unternehmen stützt sich dabei auf den „Analysebericht über Gartenaufgaben“ von 2017; darin wurde unter anderem abgefragt, wie angenehm die Hobbygärtner bestimmte Aufgaben empfinden. Ganz oben mit dabei: die Ernte.

Der Lebensmittelanbau ist mehr als ein weltweit wachsender Trend – „und Fiskars unterstützt den Handel dabei, dass Endverbraucherinnen und -verbraucher alles, was sie dafür benötigen, umgehend finden“, sagt Barbara Roßmann, Marketing Activation Manager, Terra - DACH, Fiskars Germany, und zählt beispielsweise Zweitplatzierungen, Promotionflächen und weitere POS-Konzepte auf. „So kann der Handel dieses Umsatzpotenzial voll ausschöpfen und erreicht eine leidenschaftliche und engagierte Zielgruppe“, ist Roßmann sicher.

Die Bedürfnisse der Kunden aus Marketing-Sicht im Blick: Barbara Roßmann.
Die Bedürfnisse der Kunden aus Marketing-Sicht im Blick: Barbara Roßmann.

Mit innovativen Neuheiten will der finnische Traditionshersteller in der Erntesaison 2022 beweisen, dass Schneidwerkzeuge seine absolute Kernkompetenz sind. Das faltbare Erntemesser K80 ist, so Fiskars, ideal für saubere und präzise Schnitte an kleinen Stielen und Stängeln und lässt sich zusammengefaltet kompakt und sicher aufbewahren. Für die Ernte von Gemüse mit dickem Stiel, so das Unternehmen weiter, ist das Erntemesser mit gezackter Klinge K82 der ideale Begleiter. Das Messer verfügt über eine Edelstahlklinge mit einer flachen Spitze für präzise Druckschnitte und eine gezackte Sektion zum Durchschneiden von faserigen Stängeln.

Gesundes Gemüse sollte idealerweise mit scharfen, leicht zu reinigenden Scheren geerntet werden. Dafür stehen im Fiskars-Sortiment die Solid Gemüseschere SP240 und die Kräuterschere SP220 zur Verfügung, mit denen sich Lebensmittel, erntereife Pflanzen und Kräuter schnell und sauber schneiden lassen.

Die Gemüseschere ist mit ihrem reinigungsfreundlichen, zerlegbaren Design speziell für das Schneiden dickerer Stängel entwickelt worden. Die flinke und präzise Fiskars-Kräuterschere maximiert die Kraft des Daumens und Zeigefingers für eine verbesserte Kontrolle. Was vielen Endverbrauchern zudem sehr wichtig ist, hat diese Schere: Sie ist spülmaschinenfest.

Das faltbare Erntemesser K80 schneidet präzise und lässt sich zusammengefaltet sicher aufbewahren.
Das faltbare Erntemesser K80 schneidet präzise und lässt sich zusammengefaltet sicher aufbewahren.

Als absolutes Highlight sieht der Anbieter den neuen Plus Garten-Erntekorb. Er ist speziell konzipiert zum Einsammeln, zum Transport und zur Reinigung der Ernteprodukte. Durch die leichte Handhabung kann alles ohne Schmutz in der Küche erledigt werden. Seitliche Griffe ermöglichen eine alternative Trage-Option. Das Waschen der Produkte geht einfach dank des Siebteils und der Entwässerungsschlitze. Außerdem können in einem separaten Fach die Erntegeräte aufbewahrt werden, wodurch man schnell und einfach alles Nötige immer dabei hat.

„Das Erntesegment von Fiskars zeigt, dass wir bei der Produktentwicklung stets die Bedürfnisse unserer Zielkundinnen und -kunden im Blick haben“, erläutert Barbara Roßmann den Ansatz. „Für sie ist Ernten die Aktivität des Sammelns und Pflückens von selbst angebautem Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen aus ihrem Garten. Doch aus unserer Sicht ist es weitaus mehr: Es ist pure Leidenschaft und Hingabe bei einer körperlich anspruchsvollen Aktivität. Wir verstehen die Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Verbraucherinnen und Verbraucher im eigenen Garten und bieten deshalb ergonomische Lösungen, die ihnen diese Tätigkeiten erleichtern und das Gärtnern zu einer wahren Freude machen.“

Das Ernte-Sortiment kann der Handel mit einem eigens konzipierten Display präsentieren.
Das Ernte-Sortiment kann der Handel mit einem eigens konzipierten Display präsentieren.

„Wissen und Leidenschaft“ 

Fiskars will in der kommenden Saison eine Kampagne zum Thema Ernte in der DACH-Region fahren. Andreas Fonken, Sales Director DACH, Fiskars Germany, erläutert die Hintergründe.

 

Warum hat sich Fiskars ausgerechnet das Thema Ernte vorgenommen?

Andreas Fonken: Aus unseren Kundenbefragungen wissen wir, dass das Ernten eine der angenehmsten Tätigkeiten im Garten ist. Über ein Drittel der Gärtnerinnen und Gärtner betrachten die Ernte als die wertschöpfendste Gartenarbeit.

Damit erreichen wir aber nicht nur die eingefleischten Gärtner, sondern bedienen auch einen Megatrend: Denn das Interesse für den Lebensmittelanbau ist während Covid-19 stark gestiegen. Zudem setzen viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf lokalen und nachhaltigen Eigenanbau. Darüber hinaus empfinden viele Menschen die Gartenarbeit als therapeutische Aktivität und Verbundenheit zur Natur.  

Fiskars bietet also als einer der führenden Gartenexperten alles rund um den eigenen Garten: von der Aussaat bis zur Ernte und vom Garten in die Küche. So decken wir den Kreislauf komplett ab.

 

Welche Zielgruppe wollen Sie damit erreichen?

Die Ernte ist eine leidenschaftliche Jahreszeit voller Freude für unsere Konsumenten, die Gartenliebhaberinnen und -liebhaber. Unsere Produkte sind an ihre Bedürfnisse angepasst.

Aber während der Pandemie hat sich noch eine weitere wichtige Zielgruppe entwickelt: Viele Menschen haben in dieser Zeit das Gärtnern für sich entdeckt und sich in diesem Bereich enorm viel Wissen und Leidenschaft angeeignet. Von Anfängern bis hin zu langjährigen Gartenfans bedienen wir jedes Fertigkeiten-Level, um bei allen Endverbrauchern ein Gefühl der Freude und 100 Prozent Happiness auszulösen, wenn sie im Garten arbeiten.

 

Gelingt es Fiskars, mit dem Thema Ernte auch mehr Garten­center und nicht nur Baumärkte anzusprechen?

Mit unserem Ernte-Sortiment und den begleitenden Marketingaktivitäten sehen wir großes Potenzial, um gemeinsam mit den Gartencentern ein beliebtes Thema bei Gartenfreunden zu spielen. Wir bieten dafür eine vielseitige Palette an passenden Produkten an. Dabei erweitern wir unsere Konzepte und Vertriebskanäle kontinuierlich, um eine optimale Distribution zu erreichen.

 

Was für POS-Module, Displays und weiteres Material wird es geben?

Hier wird Fiskars wie gewohnt einen Premium-Auftritt umsetzen, das heißt durch aufmerksamkeitsstarke Platzierungen von Metall bis zu hochwertigen Kassenplatzierungen – das gesamte Portfolio.

Andreas Fonken verantwortet den Fiskars-Vertrieb in der DACH-Region.
Andreas Fonken verantwortet den Fiskars-Vertrieb in der DACH-Region.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch