Die neuen Produkte informieren, wenn das Fleisch oder der Fisch die richtige Gartemperatur erreicht haben. 
Die neuen Produkte informieren, wenn das Fleisch oder der Fisch die richtige Gartemperatur erreicht haben. 

Laserliner

Neue Geräte für perfekte Grill-Ergebnisse

Die Messtechnik-Experten von Laserliner haben ihr Sortiment  für den Grill- und Küchenbereich erweitert. Damit wollen die Sauerländer Anwendern besondere Präzision und leichte  Bedienbarkeit bieten. 

Der Messtechnik-Hersteller Laserliner hat mit dem Thermocontrol Air ein Grillthermometer entwickelt, das anzeigt, wenn das Grillgut die richtige Kerntemperatur erreicht hat. Dadurch soll vermieden werden, dass dieses nicht komplett durchgegart oder zu trocken wird. Das Gerät ist kabellos und funktioniert über Funk. Dazu wird das Thermometer aus der Ladeschale genommen, die „ThermoControl“-App geöffnet und der Thermocontrol Air verbindet sich mit der App. Über das Menü können Nutzer auswählen, was bei ihnen auf den Grill kommt, beispielsweise Hähnchen. Anschließend steckt man das Thermometer in das Fleisch und legt es auf den Grill. Die App zeigt die Temperatur des Hähnchens und des Garraums an. Sobald das Geflügel durchgegart ist, gibt die App ein Alarmsignal ab.  

Um parallel ein weiteres Fleischstück zu grillen, eignet sich der Thermocontrol Duo. Mit dem Thermometer kann auf zwei Geräte gleichzeitig zugegriffen und diese per App überwacht werden. Zudem ist der Thermocontrol Duo über Kabel mit einem eigenen Display verbunden, das anzeigt, wie hoch die Temperatur zum Zeitpunkt des Messens ist und welche die perfekte Kerntemperatur ist. Mit einem Klick lässt sich das Display magnetisch an Ofen oder Grill befestigen.  

Mit dem Thermomaitre lässt sich kontrollieren, ob das Fleisch den richtigen Garzustand erreicht hat. Dank der Highspeed-Sensorik können Verwender die Gartemperatur in Sekundenschnelle ablesen. Aufgedruckte Gartemperaturen für verschiedene Fleischsorten sollen helfen, sofort zu erkennen, wann die Speisen serviert werden können. Dieses Grillthermometer ist besonders für Einsteiger geeignet: Es bleibt nicht im Fleisch stecken, sondern wird nur kurz eingestochen. Die Temperatur wird einfach mit den Werten in der Tabelle verglichen. Mit dem Thermomaitre lässt sich außerdem kontrollieren, ob das Fett in der Fritteuse die optimale Temperatur hat. Die Verbraucherzentrale habe festgestellt, dass die Temperaturanzeigen dieser Geräte meistens ungenau sind, berichtet Laserliner. Sie empfehle deshalb, die Temperatur des Garfettes mit einem Thermometer zu überprüfen, um die Gefahr der Acrylamidbildung zu verringern. Acrylamid stehe im Verdacht, krebserregend zu sein.  

Um den Füllstand der Gasflaschen zu messen, bietet sich der BBQ-Gas Check an. Dazu wird das Gerät an die Gasflasche gehalten, das Ausbauen und Wiegen entfällt. Ein Signal in verschiedenen Farben zeigt an, ob sich noch ausreichend Gas in der Flasche befindet.  

Die Entwickler bei Laserliner haben ihr Know-how in drei Grill- und Outdoor-Lampen fließen lassen: Die Stirnlampe NovaMaster 200 sorgt für freie Hände und bietet laut dem Anbieter einen hohen Tragekomfort bei jeder Tätigkeit. Der Leuchtkopf ist bis zu 90 Grad stufenweise schwenkbar. Wer die Taschenlampe direkt am Grill anbringen will, kann die LED-Taschenlampe NovaMaster 500 mit vier wählbaren Leuchtstufen nutzen. Ein Flutlicht mit bis zu 800 lm ist die „NovaMaster 800“. Der Leuchtkopf ist um 360 Grad drehbar und um 180 Grad abwinkelbar. Es gibt zudem Befestigungsmöglichkeiten am Grill mit Magnet und Haken. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch