Customer Experience wird auch im B2B-Bereich zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Anforderungen der Kunden von heute gehen weit über das klassische Preis-Qualitäts-Abwägen hinaus. Die Adolf Würth GmbH hat das erkannt. Daher entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit Ladenbauspezialist Wanzl ein neues Filial-Design. Im Mittelpunkt: die Emotionalisierung des Einkaufs sowie die Optimierung des Sortiments und ein noch besseres Serviceangebot. Das Ergebnis kann seit Kurzem im Flagship-Store in Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) besucht werden.
Showtime für den Flagship-Store
Anfang Oktober war es soweit, die Würth-Filiale in Kamp-Lintfort eröffnete ohne große Reden oder eine pompöse Feier – und das nicht nur wegen Corona. „Wir sind sehr stolz auf unsere Flagship-Niederlassung. Ihr Design und Sortimentskonzept stehen für sich“, erklärte Matthias Glaser, Bereichsleiter Niederlassungen der Adolf Würth GmbH. Erfreut zeigte sich auch Bernhard Renzhofer, Geschäftsführer Vertrieb bei Wanzl: „Nach der durchweg erfolgreichen Einführung und dem nationalen Roll-out der ‚Würth24‘-Niederlassungen seit 2018 ist die Entwicklung des Filialdesigns der zweite große Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit der Firma Würth. Das bestätigt unseren Anspruch, als innovativer und ganzheitlicher Lösungsanbieter für den Handel wahrgenommen zu werden.“
Einkaufserlebnisse schaffen
Wer den Laden betritt, spürt die neue „Würthsphere“: moderner, strukturierter, emotionaler. Bereits im Eingangsbereich signalisiert kein schnöder Pfeil die Laufrichtung, sondern ein Pfeil aus Baustellenwarnleuchten ist hierfür an einem betongrauen Raumteiler montiert, komplettiert wird das stimmige Bild von Straßenpylonen. Das Handwerk ist das Leitmotiv des Ladens, das Visual Merchandising erzählt eine eindeutige Story: Würth will viel mehr sein als ein reiner Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial – Würth sieht sich als der ideale Partner aller professionellen Handwerker. Dafür werden ausgewählte Produkte bewusst inszeniert. Über dem Regal der Premiumschraube ASSY 4 ist diese plastisch abgebildet, eingerahmt von prägnanten Hinweisschildern zu ihren Vorteilen. Das gleiche Präsentationsdesign lenkt die Aufmerksamkeit mittels Schlagworten auf weitere Produktkategorien wie Verbindungselemente oder Chemieprodukte. Insgesamt werden rund 5.000 Produkte für den…