Am Stand eines IT-Anbieters war auch eine Art Amazon-Go aufgebaut. Zwar waren dort alle Elemente zum Betrieb eines solchen Stores zu finden. Doch die Absicht, ein ähnliches Modell anzubieten, besteht nicht, sagte einer der Mitarbeiter. Man habe Amazon-Go getestet und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass dort noch vieles nicht funktioniere. Die Einschätzung, die zu hören war, war die, dass der eigentlich vollautomatische Store hinter den Kulissen tatsächlich von Menschen gesteuert werde, zumindest derzeit noch.
Zukunftsweisend war eine Lösungen für multimediales Marketing am POS. Diese umfasst digitale Kundenkommunikation auf Bildschirmen, Videowänden, Informationsterminals und Kassen bis hin zur mobilen Ansprache über Apps.
Keine Frage: Das Thema Digitalisierung im Handel gewinnt weiter an Fahrt. Das zeigt auch eine Studie des EHI Retail Institute. Danach steigen die IT-Budgets im Handel weiter an. Dabei stehen z. B. Projekte im Fokus, die die IT-Infrastrukturen der Händler zukunftssicher machen. Aber auch die Optimierung der Warenwirtschaftssysteme und Omnichannel-Lösungen stehen auf der To-do-Liste der Händler ganz weit oben. Offenbar gewinnt auch das Thema KI (künstliche Intelligenz) immer mehr an Relevanz, die vor allem eingesetzt wird, um Prozesse abteilungsübergreifend zu automatisieren.