Um damit gerade auch junge Verbraucher zu erreichen, braucht es mehr als nur erstklassige Ware. Kreative Konzepte, Lizenzkooperationen mit starken Marken und spannende Geschichten sind unabdingbar, ist man bei der Erzeugergenossenschaft überzeugt.
Landgard setzt Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse bewusst in ungewöhnliche Kontexte, um Aufmerksamkeit zu erregen und dem Handel Impulse für die Vermarktung zu bieten. Immer wichtiger wird dabei die Kooperation mit Lizenzpartnern wie zum Beispiel - 2019 ganz neu - den Minions, Biene Maja bis hin zum Ex-Profiboxer Axel Schulz.
Die Auswahl der Lizenz erfolgt marktbasiert oder thematisch und manchmal auch ganz spontan. "Bei den Minions haben wir zum Beispiel festgestellt, dass der Film über einen großen Bekanntheitsgrad und Sympathiefaktor verfügt und eine Zielgruppe anspricht, die wir auf dem Markt verstärkt erreichen möchten", erläutert Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing bei Landgard. "Zugleich boten die Minions uns den Vorteil, dass sich die Marke gleich gut für die Vermarktung der unterschiedlichsten Produktarten wie Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse eignet."
Im Fall der Biene Maja stand dagegen die Bienenschutz-Thematik im Vordergrund. Die Herausforderung war es, sich von bereits verfügbaren Konzepten und Eigenmarken zu differenzieren. "Dank ihres hohen Bekanntheitsgrads eignen sich solche Marken bestens, um Highlights am POS zu setzen", erklärt Michael Hermes. "Bei Axels Veilchen haben wir uns mit einem Augenzwinkern einfach getraut, anders und frech zu sein."