Drei große Themen dominierten das diesjährige Handelsforum: das Nachhaltigkeitskonzept, der Innovativmarkt sowie der Relaunch der Eigenmarke "Bauvista professional". Die drei Themen fanden auf ausgewiesenen Sonderflächen Platz zur Entfaltung. Das Nachhaltigkeitskonzept wurde bereits beim Betreten der Messehallen sichtbar. Der Bauvista-Stand diente wie jedes Jahr als Anlaufstelle der zahlreichen Gesellschafter. Hier wurde eine Ruhezone geschaffen, die mit den vielen Bäumen und Holzbänken dem Nachhaltigkeitskonzept Ausdruck verleihen sollte. Der Großteil der über 350 Aussteller und Dienstleister setzten ebenfalls Akzente rund um das Thema Nachhaltigkeit. "Beispielsweise stellte Alpina, die sich selber als Pioniere in Sachen umwelt- und gesundheitsschonender Farben im deutschen Baumarkt bezeichnen, seine Lasuren und Holzöle vor. Die Rezepturen der Lasuren und Holzöle basieren auf nachwachsenden Rohstoffen", so Wolfgang Colloseus.
Ein weiteres Highlight bildete der Innovativmarkt: Das neue Marktkonzept präsentierte Neuheiten auf einer eigens ausgerichteten Baumarktfläche mit einer emotionalisierenden Warenpräsentation je Category sowie der elektronischen Preisauszeichnung. "Besonders die elektronische Preisauszeichnung beeindruckte unsere Gesellschafter", hebt Axel Kuhlmann, Projektleiter Markteinrichtung, hervor.