Schlusslicht unter den sieben marktstärksten Baumärkten bilden demnach Hornbach und Hagebau. Letzterer hat laut Studie sogar drei Mal mehr Gegner als Fans. "Ein fatales Zeichen", warnt Studienleiter Jonas Lang. "Denn Gegner sind nicht nur enorm unzufrieden, sondern sie haben meist eine hohe Motivation, dies auch Freunden, Bekannten oder gar Unbekannten zum Beispiel in sozialen Netzwerken mitzuteilen."
2HMforum führt seit 2013 die repräsentative Studie "Fanfocus Deutschland" in verschiedenen Branchen durch. Dazu werden telefonisch bundesweit 700 Personen befragt, die angegeben haben, Kunde eines der sieben aufgelisteten Baumärkte zu sein (pro Baumarkt 100 Personen, ausgewählt durch eine repräsentative Stichprobe, bundesweit, männlich, weiblich, im Alter zwischen 18-65 Jahren). Nach dem Fan-Prinzip erfasst das Unternehmen neben der Kundenzufriedenheit auch die emotionale Bindung zu den Zielgruppen. Dabei spielen dann Faktoren wie die Absicht zur dauerhaften Bindung, Bereitschaft zur Weiterempfehlung oder Vertrauen und Identifikation eine wichtige Rolle. Die Kunden werden in fünf Kategorien eingeteilt: Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.
Mit dem Slogan "Respekt, wer's selber macht" zolle, so die Studienmacher, Toom Baumarkt seinen handwerklich begabten Kunden Respekt und verdiene sich im Gegenzug deren Anerkennung. 32 Prozent der Toom-Kunden garantieren ihrem Baumarkt ewige Treue. Bei Hornbach, dem letzten im Ranking, sind es nur 17 Prozent, die dauerhaft Kunde bleiben wollen.