Laut Bain-Partner Miltiadis Athanassiou können die Ergebnisse durchaus auch auf Deutschland übertragen werden. Sein Fazit: "Die Einzelhandelsbranche hat mit großen Problemen hinsichtlich Wachstum, Innovationskraft und der Nutzung von Kundendaten zu kämpfen." Fünf Händlertypen hätten Überlebenschancen, wenn sie die richtigen Maßnahmen ergreifen würden: Ökosystem-Player, Marktführer, Discounter, "Tramper" (Spezialisten und Exoten) sowie "Regionale Perlen".
Auch die Finanzmärkte reagierten inzwischen: Entgegen dem Trend in anderen Branchen seien die Bewertungen des Handels seit geraumer Zeit gesunken und das Verhältnis von Unternehmenswert zu Umsatz bei den meisten Einzelhandelskonzernen seit 2015 um jährlich vier Prozent zurückgegangen. Darüber hinaus vergrößere sich der Rückstand auf die Onlinehändler immer mehr.
Natürlich treten in der Baumarktbranche bestimmte Entwicklungen im Handel immer später ein als in den meisten anderen Handelssparten. Und auch noch einmal später als in den USA. Aber: Sie treten eben irgendwann doch einmal ein. Und dann kann es zu spät dafür sein, noch ein unverwechselbares und erfolgreiches Handelsprofil umsetzen zu wollen. Dass Handel Wandel ist, betonen viele Händler oft und gerne. Ob sie es auch leben, steht auf einem ganz anderen Blatt, denn oft genug zielt diese Erkenntnis nur in Richtung Lieferanten, nicht auf einen selbst als Handelsunternehmen.Herzlichst IhrDr. Joachim Bengelsdorf
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