65 Prozent der Besucher aus dem Ausland
Auch die Besucherzahlen werden daher dieses Jahr voraussichtlich wieder sinken. 2018 kamen 45.000 Fachbesucher aus Architektur, Handel und Handwerk. Referenzwert für dieses Jahr sind eher die rund 40.000 Besucher von 2017. Eine spannende Frage ist, ob der zuletzt deutliche Anstieg der Internationalität weiter anhält. Zuletzt kamen bereits 65 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Auf jeden Fall werden die Besucher in Hannover wieder alles finden, was die Bodenbelagsbranche zu bieten hat. Die Ausstellungfläche gliedert sich in acht große Produktbereiche: Teppichböden, handgefertigte Teppiche, maschinell hergestellte Webteppiche, elastische Bodenbeläge, Parkett-, Holz- und Laminatfußböden, Outdoorbeläge, Matten und Sauberlaufsysteme sowie Produkte der Anwendungs- und Verlegetechnik.
Nach "Unique Youniverse" im letzten Jahr heißt das übergeordnete Leitthema der Messe diesmal "Create 'n' Connect". Der etwas kryptisch anmutende Name spielt auf den Megatrend Konnektivität an. Es geht also im weitesten Sinne um das Zusammenspiel von Bodenbelägen und Vernetzung. Was das genau zu bedeuten hat, schaut man sich am Besten auf der Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 an. Dort setzten sich Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in "eingerahmten Räumen" kreativ mit dem Leitthema auseinander. Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche konnten sich zuvor mit ihrer Idee zu Create 'n' Connect bewerben. Die von einer Jury ausgewählten Bewerber haben nun die Chance, ihre Idee auf der Messe darzustellen und sich über ihr Angebot mit den Messebesuchern zu "vernetzen".
Auf der Sonderfläche wird…