Während der IPM 2019 gilt daher erstmals eine neue Hallennummerierung. Unternehmen rund um Pflanzen stellen in den Hallen 1, 1A, 2, 4, 6, 7, 8, 8A, 8B, dem Foyer der Grugahalle sowie der Galeria aus. Technik finden Besucher in den Hallen 3 und 4 sowie in der Galeria. In der Messehalle 5 präsentieren sich konzentriert an einem Ort Unternehmen aus der Floristik. Ausstattung und Zubehör ist wie gehabt thematisch passend in allen Hallen untergebracht. Insgesamt werden rund 1.600 Aussteller aus 50 Ländern zu der Leitmesse der internationalen grünen Branche erwartet.
Mit einer Sonderfläche will man insbesondere die Betreiber von Gartencentern ansprechen. Verkaufskonzepte für Gartencenter stehen im Mittelpunkt des "IPM Discovery Centers" in Halle 8A, das die ursprüngliche Idee der "Hortivation by IPM Essen" fortführt. Unter der Leitung von Grün-Stylist Romeo Sommers wurden die Produkte der IPM-Aussteller kombiniert und in Verkaufskonzepte eingearbeitet. Ergänzend werden Vorträge in der Speakers' Corner und geführte Rundgänge angeboten.
Hier stehen beispielsweise die Obst-, Gemüse- und Kräutertage am 24. und 25. Januar auf dem Programm. Ihr Thema sind die Anforderungen, die die jungen, urbanen und meist kaufkräftigen Zielgruppen an Produzenten und Handel stellen, wenn sie nachhaltige und regionale Produkte nachfragen. Einer der Referenten ist Carsten Markus von der Sagaflor, der das Gastrokonzept der Grün-erleben-Gartencenter erläutert.