Auf der IPM hat das Münsteraner Familienunternehmen seinen jüngsten Coup in Sachen Trendvermarktung gelandet: Vorgestellt wurde hier ein Sortiment an Knollengemüse - vorgezogen und als Pflanze im Topf verkauft statt als Saatgut.
Dahinter stecken fünf Jahre Arbeit, berichtet Bernd Wenninghoff, der als Key Accounter Baumärkte und Gartencenter betreut. "Wir haben beobachtet, dass die Importe von Süßkartoffeln aus Übersee stark gestiegen sind, und deshalb Sorten entwickelt, die bei uns in Europa funktionieren und gleichzeitig sehr lecker sind", erzählt er.
Zu den neuen Süßkartoffelsorten Erato und Erato Pleno sind andere Kartoffel-Spezialitäten hinzugekommen wie beispielsweise die Trüffel-Kartoffel Vitelotte Noire mit blau-weiß marmoriertem Fruchtfleisch oder die blau-violette Blue Danube mit weißem Fleisch. Eine Besonderheit ist auch die südamerikanische Yacon-Knolle Inka, deren süßer Geschmack an Birnen erinnert.
Neun Sorten fasst das Programm "Verborgene Schätze" zusammen. Es zielt nicht in erster Linie auf den traditionellen Hobbygärtner, sondern auf jüngere, trendbewusstere Zielgruppen und alle, die mit dem Schlagwort Urban Gardening in Verbindung gebracht werden. Schließlich sind die Pflanzen auch für den Kübel geeignet.
Hier ist nicht zuletzt der Aspekt Convenience wichtig, denn das Programm bietet zwei entscheidende Neuerungen: Zum einen sind die Kartoffeln tolerant gegen Kraut- und Braunfäule, die gerade "Gemüse-Anfänger" zurückschrecken lässt. Zum anderen werden die Kartoffeln als vorgezogene Pflanzen angeboten, weil es Volmary gelungen ist, die Stecklingsvermehrung für diese Pflanzen zu beherrschen.
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