An den drei Messetagen, vom 28. Februar bis 1. März, kamen mit rund 12.000 Besuchern aus dem In- und Ausland so viele wie nie zuvor (2016: 10.253) an den Rhein. Damit weist die Veranstaltung in allen Bereichen deutliche Zuwächse auf. Denn bereits die Ausstellerzahl von 470 Unternehmen aus 29 Ländern und die belegte Fläche mit 13.400 m² konnten die Werte der Vorveranstaltung deutlich toppen (2016: 411/ 10.767).
"Wir freuen uns sehr, dass die Messe ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben konnte", sagt Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Insbesondere in den letzten gut zehn Jahren ist die Euro-Cis zur führenden Messe für Retail Technology in Europa avanciert. Die aktuelle dynamische technologische Entwicklung sowohl im stationären als auch im Online-Handel und die daraus resultierenden Investitionen des Handels geben uns Rückenwind", so Reinhard weiter.
Reinhard untermauert vor allem den wachsenden internationalen Zuspruch: "Besonders erfreulich ist, dass sich der Anteil der Fachbesucher von außerhalb Deutschlands deutlich erhöht hat. Jeder zweite Fachbesucher reiste aus dem Ausland an." Das Fachpublikum kam aus insgesamt 89 Ländern nach Düsseldorf. Die Top-Herkunftsländer nach Deutschland waren die Niederlande, Großbritannien, Russland und Italien.
"Informationstechnik ist eindeutig zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Handel geworden ist", weiß Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. Dabei betont Gerling, dass im Handel alle Unternehmensbereiche von dramatischen Veränderungen der Strukturen und Prozesse betroffen sind, was sich an der Besucherstruktur der Fachmesse ablesen lässt: "Mehr und mehr wird die Euro-Cis zu einer Messe…