"Ganz gleich wie sich der Handel aufstellt, Logistik und der physische Transport der Ware von A nach B werden immer gebraucht", sagt Ralf Meistes. Er kennt die Branche aus dem Effeff. Seit 20 Jahren entwickelt der Leiter von Dachser DIY-Logistics gemeinsam mit seinem Experten-Team von Köln aus passgenaue Lösungen fürs "Home & Garden Improvement". "Die Anforderungen an die Logistik haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich verändert. Die Abholermentalität ist passé, es sind vielmehr Gesamtlösungsanbieter mit hoher Netzkompetenz gefragt", stellt Meistes fest.
Ein Erfolgsrezept habe schon immer im Ausschöpfen von Synergien gelegen. Dafür steht beispielhaft die Lieferantenkooperation SynLOG, mit der Dachser seit Beginn an zusammenarbeitet, mittlerweile als exklusiver Stückgutpartner. Dachser transportiert im Jahr rund 4,6 Millionen Baumarktsendungen und beliefert europaweit alle 18.000 Home- und Garden-Outlets innerhalb von fest definierten Zeitfenstern. Das reduziert Rampenkontakte und optimiert den Warenfluss.
Mit seiner Netzkompetenz will Dachser für Hersteller und Handel auch ein "Gateway" in neue Märkte sein. "Wenn unser Team auf Messen neue Lieferanten ausgemacht hat, helfen wir diesen, systemfähig für die Anforderungen des Handels zu werden. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten", so Meistes.