Am Firmensitz in Ludwigshafen, den vier Vertriebs- und vier Werkstandorten in Deutschland sowie in der Isover-Akademie und der Anwendungstechnik beschäftigt das Unternehmen heute rund 1.000 Mitarbeiter. Sie entwickeln und vertreiben Produkte und Systeme für Neubau und Sanierung in den Bereichen Dämmung von Dächern, Fassaden, Wänden und Böden. Seit 1971 gehört das Unternehmen zum französischen Saint-Gobain-Konzern, der 2017 in 67 Ländern mit rund 179.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 40,8 Mrd. Euro erzielte.
Neben klassischen Dämmstoffen aus Glaswolle und Steinwolle bietet Isover mit Ultimate seit einigen Jahren darüber hinaus einen Dämmstoff der besonderen Art. Diese patentierte Hochleistungsmineralwolle, so der Anbieter, vereine das Beste aus Stein- und Glaswolle. Denn das Produkt verbinde die Wärmedämmeigenschaften von Glaswolle mit dem Brand- und Schallschutz von Steinwolle. Die Produktpalette umfasst zudem hochdruckfeste Styrodur-Hartschaum-Dämmstoffe sowie Holzweichfaserplatten. Das Luftdichtheits- und Feuchteschutzsysteme Vario rundet das Angebotsspektrum ab.
Allein in den letzten 25 Jahren hat Isover G+H rund 1,5 Mrd. m² Dämmstoffe produziert, die zur Einsparung von circa 300 Mio. Tonnen Treibhausgasen beigetragen hätten, so der Hersteller. Sämtliche Mineralwolle-Systeme bestehen zu 95 Prozent aus natürlichen Rohstoffen, davon ein großer Teil recyceltes Material, wobei aus nur einem Kubikmeter Rohstoff an die 150 m³ hoch wärmedämmender Mineralwolle entstehen - komplett frei von…