Doch es gibt auch eine Ausnahme bei den Brennstoffen: Kaminbriketts aus dem Rheinland sind seit vielen Jahren preisstabil und aktuell rund 30 Prozent kostengünstiger als Heizöl.
Die Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB) vermarktet die im rheinischen Revier produzierten Braunkohlenbriketts europaweit unter der Traditionsmarke Union. Während der Heizsaison werden mehrere hunderttausend Tonnen des Brennstoffes für Kaminöfen und Heizkamine verkauft, wobei das Gros über Bau- und Verbrauchermärkte ihren Weg zum Ofenbesitzer findet. Diese Vertriebskanäle haben erkannt, dass Brennstoffe gut frequentierte Mitnahme- und Verbrauchsprodukte sind, da die Kunden in der kalten Jahreszeit Briketts und Holz für den kurzfristigen Bedarf einkaufen und somit regelmäßig den Handel aufsuchen.
Im April 1904 wurde eines der ältesten deutschen Markenprodukte aus der Taufe gehoben - das rheinische Union-Brikett. Zwischenzeitlich für rund zehn Jahre unter dem Handelsnamen "Heizprofi" vertrieben, hat RBB Mitte 2017 den ursprünglichen, nach wie vor sehr bekannten Markenname Union wieder in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt.
Um die Nachfrage optimal zu bedienen, hat RBB am Produktionsstandort in Frechen die Lagerkapazität verdoppelt - und zwar auf 80.000 Paletten. Für die schnelle Abwicklung wurde zudem eine zweite LKW-Verladestation mit separater…