H. Gautzsch. Gartenmöbelsortiment, Siena Garden
Das Gartenmöbelsortiment von Siena Garden umfasst alle gängigen Materialien.
diy plus

H. Gautzsch

In stiller Größe

Für Baumärkte und Gartencenter erfüllt der Großhandel wichtige Funktionen, die er sich in Zeiten der Digitalisierung neu erarbeiten musste. H. Gautzsch hat darüber hinaus eine eigene Garten­marke entwickelt.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch wenn der Großhandel nach außen hin kaum wahrgenommen wird: Ohne ihn würde vieles im Einzelhandel nicht ohne Regallücken klappen und manches vielleicht gar nicht. Aber trotz seiner wichtigen Funktion ist der Großhändler zu einer seltenen Spezies geworden. In Deutschland haben sich von den fast 60 Unternehmen, die es noch vor 30 Jahren gab, vier behauptet.
Eines mit großer Bedeutung für den DIY- und Gartenhandel ist H. Gautzsch mit Hauptsitz in Münster. Das Unternehmen hat seine starke Stellung deshalb bewahrt, weil es den Wandel seiner Funktion für den Einzelhandel nicht nur mitgetragen, sondern auch mitgestaltet hat. "Wir mussten eine neue Rolle finden", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Lohmann. Er ist seit 2013 im Unternehmen, und ihm war von Anfang an klar, dass die Digitalisierung Großhandelsfunktionen wie Sortimentsbildung und Marktsteuerung hinfällig gemacht hat. Klar ist auch: Nur die klassischen Funktionen zu erfüllen wie Lieferung in kleinen Mengen, Finanzierung und Risikoübernahme, ist zu wenig.
Als Kernfunktionen haben sich Vertrieb und Marketing herausgebildet, dazu Logistikleistungen und als relativ neues Aufgabenfeld das Management von Produktdaten. "Wir sind mit Abstand die Besten, was Daten betrifft", ist Lohmann überzeugt. Denn ausgerechnet der Großhandel, der ja vom Endverbraucher eine Stufe weiter weg ist, geht "mit einer Endverbraucherdenke", wie Lohmann sagt, an die Sache heran.
Konkret heißt das, dass H. Gautzsch zur Beschreibung eines Artikels nicht nur Bilder im firmeneigenen Fotostudio erstellt, sondern auch die Datenpflege vorantreibt. Dabei berücksichtigt man gerade auch die Fragen, die Endverbraucher dem Online-Handel stellen - der wiederum Kunde des Großhandels ist. Wie sieht das Produkt genau aus? Wie fühlt es sich an? Denn im stationären Handel fallen solche Fragen nicht an. Hier kann der Kunde die Produkte ja direkt sehen und anfassen.
Wenn er aber online beispielsweise einen Sonnenschirm bestellen will, aber nur die Gesamthöhe des Schirms genannt bekommt, weiß er immer noch nicht, welche Maße der Schirm in ausgeklapptem Zustand hat. Also hat H. Gautzsch für Sonnenschirme das Beschreibungsfeld "Unterlaufhöhe" eingeführt.
Eine weitere neue Funktion des Großhandels, die mit dem E-Commerce aufgekommen ist, ist das Drop-Shipment. Stationäre Händler fordern es mehr und mehr ein, "aber viele Lieferanten tun sich nach wie vor schwer damit", weiß Lohmann. Also löst H. Gautzsch dieses Problem für den Hersteller und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch