Aber das Geschäft ist insgesamt im Wandel: Öko-Anzünder, also Produkte, die nicht auf der Basis von Kerosin, sondern mit Rapsöl oder besonders hochwertigem Paraffin hergestellt sind, nehmen eine immer größere Bedeutung ein. Inzwischen erwirtschaftet Warrlich immerhin 22 Prozent seines Umsatzes mit solchen Produkten.
Der Anteil steigt voraussichtlich, denn mit einem neuen Produkt will der Hersteller auch Endkunden, die bisher auf die so genannten weißen Anzünder, also die Würfel auf Kerosin- oder Paraffin-Basis, setzen, für den Öko-Gedanken gewinnen: Der "Flamax Der Grüne-Weiße" sieht aus wie ein "Weißer", ist aber "grün", weil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Erhältlich ist er sowohl als fester Würfel als auch in flüssiger Form.
Ebenfalls der Öko-Range gehören zwei weitere Neuheiten für diese Saison an: Da ist einmal die Flamax-Feuerwalze in runder Form. Sie wird aus Holzspänen und Paraffinwachs hergestellt und hat vorgefertigte Bruchkanten, so dass sie leicht in vier einzelne Tabs teilbar ist.
Neu ist außerdem das Anzündgranulat, ein loses, körniges Material aus Holzspänen und Paraffinwachs, das sich zum gleichmäßigen Durchglühen von Grillbriketts eignet. Dafür wird es per Hand auf dem Grillboden verteilt. Nach dem Entzünden bildet es einen durchgängigen Flammenteppich, der die Grillbriketts gleichmäßig zum Glühen bringt.
Darüber hinaus ist man bei Warrlich gerade dabei, in einem neuen, wenn auch verwandten Geschäftsfeld Fuß zu fassen: Es geht um den Outdoor-Bereich. So bringt das Unternehmen unter seiner Marke "Warrlich... warrlich gute Anzünder" Schwedenfeuer in zwei Größen und Wachstuchfackeln auf den Markt.
Und es hat eine ganz neue Produktlinie zum Thema Außendekoration im Sortiment. "Warrlich Ambiente" heißt die Serie, die Lösungen für offenes Licht im Außenbereich bieten will. Das erste Produkt sind Bambusfackeln. Ihr Ölbehälter kann mit Fackelöl, Lampen…