Die Daten pflegt der Category Manager zusammen mit allgemeingültigen Vorgaben - etwa Platzierungsregeln oder Bestandsvorgaben - in die Symphony Gold-Lösung ein, um sie in der Optimierungsphase zu berücksichtigen. Anschließend lässt sich ein Basisbaustein erstellen, der optimalen Absatz verspricht. Die Option, unterschiedliche Szenarien und Präsentationsvarianten am Bildschirm zu betrachten, mache die Planung besonders plastisch, sagt Dirk Gäb, Leiter Category Management bei Wolfcraft. Das Ergebnis seien Master-Planogramme als Sortimentsbaustein für Baumarktkunden sowie andere Vertriebspartner.
Niemals ein Standard-Regal
Ergänzend zum zentralen Category Management setzt Wolfcraft auf Merchandiser. Ihr Job: Die Optimierungsvorschläge vor Ort mit den individuellen Gegebenheiten in Einklang bringen. "Wir bieten dem Händler niemals ein Standardregal an, sondern entwerfen es partnerschaftlich nach seinen Wünschen, seiner Marktsituation und individuellen Präsentationsrichtlinien", so Gäb weiter.
Und wie wird das Regal aussehen? Das weiß der Händler schon vor dem Aufbau. Denn die Softwarelösung ermöglicht eine detaillierte Visualisierung, mit der sich zudem auch verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen darstellen und in ihrer Wirkung testen lassen. Auf diese Darstellungen greifen auch die…