Aus Anlass der Ambiente hat die Messe Frankfurt beim IFH Köln - Institut für Handelsforschung einen Management-Report "Konsumausgaben in Europa" in Auftrag gegeben. Darin ist dem Markt für Gartenausstattung und -dekoration ein eigenes Kapitel gewidmet; zugerechnet sind dieser Warengruppe außer Dekorationsprodukten, Pflanzgefäßen und Gartenkeramik auch Gartenmöbel, nicht jedoch Holz im Garten und Wasser im Garten.
Der Report beziffert das Marktvolumen in der Europäischen Union (27 Länder, ohne das erst 2013 beigetretene Kroatien) mit 12,396 Mrd. € für das Jahr 2015. Das sind zwar stolze fünf Prozent mehr als 2014 - aber nicht mehr (genauer: 0,2 Prozent weniger) als fünf Jahre zuvor. Von 2010 bis 2015 lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) bei -0,04 Prozent. Das heißt: kein Wachstum, sondern Stagnation.
Nur in zwei von vier geographischen Regionen gab es in dieser Zeit ein Plus: In den entwickelten südlichen Ländern mit traditionellen Einzelhandelsstrukturen lag das Wachstum im Schnitt bei 0,71 Prozent auf zuletzt 4,013 Mrd. €. Und in den osteuropäischen Ländern der zweiten Expansionsphase wurden durchschnittliche Jahreswachstumsraten von 1,52 Prozent ermittelt - allerdings auf das sehr kleine Volumen von gerade einmal 343 Mio. €. In der Region mit dem größten Marktvolumen, den reifen Märkten Mittel- und Nordeuropas, haben sich Gartenausstattung und -dekoration von 2010 bis 2015 Jahr für Jahr um 0,18 Prozent schlechter verkauft.