Zum Hintergrund
HDM bedient die Marktbereiche DIY, Fachhandel, Objekt,- und Industriegeschäft im In- und Ausland. Margenverluste in den Hauptabsatzbereichen in Deutschland und eine entsprechende Kostenstruktur hatten hier eine Anpassung unumgänglich gemacht.
In Deutschland wurden daraufhin Rationalisierungsmaßnahmen in allen drei Werken durchgeführt. So wurden Führungsstrukturen verschlankt, Servicebereiche ausgelagert und Kostensenkungsprogramme aufgelegt. Weiter wurde der Außendienst in Deutschland von Handelsvertretungen auf Werksreisende Mitarbeiter umgestellt. Dabei handelt es sich um qualifizierte Servicemitarbeiter, die, so stellt HDM heraus, bereits über langjährige Erfahrungen verfügen und so optimal den Kunden beraten können. Für verschiedene Marktbereiche im In- und Ausland wurden neue Stellen geschaffen. Künftig sollen noch weitere Vertriebsmitarbeiter den Dienst bei HDM aufnehmen.
Sortiment erweitert
Auch der Sortimentsbereich wurde überarbeitet. So stehen derzeit verschiedene Produkte in der Einführungsphase.
Im Bereich ummantelte Leisten (UMA Leisten) sind es beispielsweise weitere Profile für das Sockelleisten-Sortiment. Neu ist jetzt die Möglichkeit, die Leisten auch auf einen Clip zu stecken. Damit können Sockelleisten nicht nur geklebt oder mittels des bekannten Dübel-Systems montiert, sondern zusätzlich mittels Steck-Clip befestigt werden. Die Erfindung der sogenannte Stecksockelleiste vor über fünfzig Jahren, ebenso wie die Technik zur Ummantelung von Leisten, wird von HDM-Firmengründer Arnold Dammers zugeschrieben.
Zudem hat HDM ein Paneel-Sortiment auf den Markt gebracht. Unter dem Konzeptnamen "Best of White" werden neue Abmessungen, Ausführungen und Formen angeboten. Diese stehen auch mit einer speziellen trendweißen Oberfläche, welche darüber hinaus auch streichfähig ist, zur Verfügung.