Schellenberg, „Made in Germany“
Gerade bei den technisch anspruchsvolleren Schellenberg-Produkten spielt die „Made in Germany“-Kennzeichnung eine große Rolle.
diy plus

Made in Germany - Schellenberg

„Made in Germany“ als Qualitätsversprechen

Für den Antriebsspezialisten aus Siegen hat „Made in Germany“ eine große Bedeutung.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Alfred Schellenberg GmbH hat sich in über dreißig Jahren einen Namen als Lieferant für einfach zu installierende Heimwerkerprodukte im Bereich der Antriebstechnik gemacht. Neben den Tor-, Markisen- und Rollladenantrieben zum Selbsteinbau umfasst das Sortiment auch Rollladenzubehör, Insektenschutz, Fenster- und Türzubehör sowie Lösungen für das Schellenberg Smart Home-System. In jedem dieser Sortimentsbereiche findet der Heimwerker Produkte "Made in Germany".
Die Deklarierung "Made in Germany" für die entsprechenden Produkte von Schellenberg ist am POS deutlich zu erkennen: mit einer stilisierten Deutschlandflagge auf der Vorderseite der Verpackung. Ungeachtet der unterschiedlichen Definitionen des Begriffes "Made in Germany" verfolgt Schellenberg hier eine klare Linie: "Wir kennzeichnen ausschließlich jene Artikel mit "Made in Germany", die in Deutschland gefertigt wurden", erklärt Tanja Rockenfeller, Marketingleiterin des Unternehmens.
Allgemein steht das Label "Made in Germany" sowohl im In- als auch im Ausland bei Verbrauchern für eine hohe Wertigkeit. Viele Endkunden bevorzugen den Kauf solch deklarierter Produkte. Auch der Handel profitiert von diesem Siegel beim Verkauf am POS: "Von unseren Kunden erhalten wir positive Rückmeldungen zu dieser klaren Kennzeichnung. Zu einen, weil sie die Beratung erleichtert, zum anderen, weil Kunden mit "Made in Germany" vor allem bei unseren technisch anspruchsvolleren Produkten eine höhere Qualität und Zuverlässigkeit verbinden", erläutert die Marketingleiterin. Außerdem gebe es einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit. Den Kunden sei es zunehmend wichtiger, mit dem Kauf auch den Wirtschaftsstandort Deutschland zu unterstützen und weite Transportwege aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden. Einhergehend damit sind auch viele Kunden bereit, die u. a. durch die höheren Produktionskosten bedingten Preisdifferenzen im Vergleich zu No-Name-Produkten zu tragen.
Mit dem Qualitätsversprechen von "Made in Germany" geht auch das Thema Service einher - das gilt sowohl für die Marktpartner als auch für Endkunden. Deshalb setzt Schellenberg traditionell auf einen starken After-Sales-Service. Dazu zählt bspw. das eigene Kundentelefon mit festangestellten und speziell qualifizierten Mitarbeitern, aber auch der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch