Karl-Heinz Dähne, Gründer und Gesellschafter der Dähne Verlag GmbH, Ettlingen, ist am 28. Juli 2016 im Alter von 86 Jahren gestorben. Karl-Heinz Dähne gelang es, den im Jahr 1970 von ihm gegründeten Verlag zu einem der führenden DIY-, Holz- und PET-Fachverlage in Deutschland zu machen.In Weißenfels geboren, machte sich Karl-Heinz Dähne 1970 selbständig und gründete den nach ihm benannten Verlag, der sich schon früh auf Fachpublikationen und Filialverzeichnisse im noch jungen DIY-Markt spezialisierte. 1977 wurden mit dem Dähne Informationsdienst und dem DIY-Branchenreport, Vorläufer des heutigen diy Fachmagazins, zwei Objekte initiiert, die sich beide zu führenden Medien im Heimwerkerbereich entwickeln sollten. Mit der Herausgabe des pet Fachmagazins stieg der Verlag 1983 auch in die sich gerade erst entwickelnde Heimtierbranche ein. Weitere Fachzeitschriften wie Holzforum sowie zahlreiche nationale und internationale Adressverzeichnisse folgten.Seit 1992 produziert der Dähne Verlag auch Bücher, vornehmlich im Aquaristikbereich. Seit 1993 ist er auch im Special Interest-Bereich tätig. So erarbeitete sich der Verlag auch im Bereich Fische und Wirbellose einen hervorragenden Ruf. Ab 1996 leistete Karl-Heinz Dähne mit dem Aufbau der ersten Internetportale für die DIY-, Holz- und PET-Branche weitere Pioniertaten. Fünf weitere Portale sollten folgen. Alle Internetplattformen entwickelten sich zu unverzichtbaren elektronischen Medien mit starken aktuellen Bezügen.Im Jahr 2000 zog sich Karl-Heinz Dähne aus der operativen Führung des Verlages zurück und legte die Geschäftsführung des Verlages in die Hände seiner Söhne Marc und Gernot. In der DIY-, Holz- und PET-Branche hat sich Karl-Heinz Dähne einen hervorragenden Ruf als kompetenter und stets engagierter Verleger erarbeitet.
ZEB wird Gesellschafter der Hagebau
Der Zentraleinkauf Baubedarf GmbH & Co. KG (ZEB) tritt mit Wirkung zum 1. Januar 2025 der Hagebau als neuer Gesellschafter bei. Die ZEB ist …
Was bringt die Zukunft?
Kommentarauszüge von Karl-Heinz Dähne zum 30. Verlagsjubiläum im Jahr 2000
Als wir damals, am 1. März 1970, zum ersten Mal einen dünnen, fünfseitigen "Dähne-Informationsdienst" ausgeliefert hatten, haben wir uns erwartungsvoll gefragt: Was bringt die Zukunft. Werden wenigstens 100 Abo-Bestellungen bei uns eingehen; oder sogar 200 oder 250? Immerhin hatten wir ja in der ersten Ausgabe optimistisch verkündet, dass ein Ende der Gründerwelle…