Bezogen auf die Kenner der jeweiligen Baumarktunternehmen wurde die Webseite von Obi anteilmäßig von den meisten Interviewten besucht (47 Prozent). Es folgen Hornbach und Bauhaus (je 33).
Von den elf untersuchten Baumarktbetreibern bieten jedoch nur neun einen Onlineshop auf ihrer Webseite an: Bauhaus, Baywa, Hagebau, Hellweg, Hornbach, I&M, Obi und Globus. Die Onlineshops Sonderpreis, Obi und Hornbach erzielen anteilmäßig die höchsten Käuferreichweiten (zwischen 23 und 28 Prozent der Besucher der Webseiten haben schon einmal im Onlineshop gekauft). Die höchste Überführungsrate von Besucher zu Käufer hat allerdings I&M (von 6 auf 17 Prozent).
75 Prozent aller Befragten besitzen ein Smartphone, das sind fünf Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Fast 25 Prozent der Smartphone-Besitzer geben an, sehr oft bzw. oft QR-Codes an der Warenpräsentation im Baumarkt genutzt zu haben, um detaillierte Produktinformationen zu erhalten. Dieser Anteil betrug vor zwei Jahren 29 Prozent. Und: Einen Preisvergleich in einem Baumarkt mit Hilfe des Smartphones haben knapp ein Drittel der Smartphone-Besitzer (29 Prozent) durchgeführt.
Mit der wachsenden Verbreitung der Smartphones erscheint es zunehmend sinnvoll, mit Hilfe der QR-Codes zusätzlich Detailinformationen zu den Produkten am Regal bereitzustellen. Sie sollten aber (noch) nicht anstelle von herkömmlichen Produktinformationen am Regal oder anstelle von Beratungsleistungen der Mitarbeiter eingesetzt werden.Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit der Repräsentativstudie, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt…