Der Zentraleinkauf Baubedarf ist eine Verbundgruppe für mittelständische Baustoffhändler mit über 170 Mitgliedsfirmen im gesamten Bundesgebiet. Am Stammsitz in Paderborn und in der Niederlassung in Hecklingen wird jeweils ein Zentrallager für Baustoffe, Bauelemente und Natursteine betrieben. Zum Servicepaket für die angeschlossenen Baustoffhändler zählen unter anderem gemeinschaftlicher Einkauf, Zentrallager und Logistik, die Planung von individuellen Ausstellungen, EDV sowie Zentralfakturierung und Schulungen. Die Unterstützung im Marketing gehört ebenso dazu wie Konzeptentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Der ZEB bietet seinen Partner-Händlern auch ein Einzelhandelsfachmarktkonzept an. Dieses System, das früher von der Eurobaustoff, danach von der EMV-Profi übernommen wurde, ist zum einen auf den Profikunden und zum anderen auch auf den privaten Endverbraucher ausgerichtet. Dabei legt man Wert auf Qualitätsprodukte, um sich gegenüber Baumärkten absetzen zu können.
Sortiments- bzw. Lieferantenanalyse,Marktplanung,Lieferantengespräche,Umbau- und Einrichtungsüberwachung sowieDatenpflege.
Gegründet wurde der heutige ZEB im Jahre 1971 von damals zehn Firmen – zu einer Zeit, als die westdeutsche Baukonjunktur ihren Höhepunkt erreicht hatte. Zu diesem Zeitpunkt gab es…