Dabei kuratiert und gestaltet die renommierte italienische Designerin Paola Navone mit der Sonderausstellung "Dolce Vita" eine umfangreiche Präsentation im Foyer der Halle 4.1. "Italien ist für die Ambiente als Partnerland perfekt. Mit Paola Navone haben wir eine Topdesignerin, die ein Stück Dolce Vita auf die Ambiente bringt", so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. Die Mailänderin und Weltbürgerin Paola Navone zeigt in der Sonderausstellung Produkte, für die Italien auch als Exportnation bekannt ist: Geschirr, Gläser, Tischkultur, Töpfe, Pfannen und allerlei Küchenhelfer - alles in den Farben der Nationalflagge Grün, Weiß und Rot arrangiert.
Die Partnerlandpräsentation gestaltet der Industriedesigner Giulio Iacchetti mit seinem Café "Rimini Rimini" in Halle 8.0, und zwar als typische italienische Ferienstadt. Besucher können hier im Bäderflair der 1920er Jahre ein wenig relaxen.
Wenn sie denn dazu kommen: Die Ambiente verspricht wieder eine Veranstaltung der Superlative zu werden. Als Weltleitmesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires ist sie "The Show" für eine gesamte Branche. Vor einem Jahr kamen rund 135.000 Besucher, um sich über die Neuheiten von rund 4.800 Ausstellern aus mehr als 150 Ländern zu informieren.
Rund 1.100 Unternehmen stellen im Bereich Living aus. Im Angebotsbereich Dining waren vor einem Jahr rund 2.200 Aussteller zusammengefasst. Die Geschenkebranche stellt unter dem Namen Giving das dritte Segment.