In Deutschland legt der Kunde auf eine besonders ebene Fläche noch nicht den Wert wie in anderen Ländern. In Frankreich aber, um ein Beispiel zu nennen, ist ein Wohnzimmer, Korridor oder Badezimmer mit einer ebenmäßig gleichmäßig beschichteten Wand schon fast ein Statussymbol. Entsprechend ist dort die Sprühtechnik unter den Heimwerkern auch deutlich stärker verbreitet, ebenso übrigens wie in den USA oder in skandinavischen Ländern. „Sprühen macht Sinn“, sagt Dr. Bruno Niemeyer, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Wagner Gruppe, „deshalb sehen wir in dieser Form der Oberflächenbeschichtung noch großes Potenzial.“
Die Musterkarte ist ein Beispiel dafür, wie Wagner dieses Potenzial für sich erschließen will. Bei den Medientagen in Markdorf am Sitz des Unternehmens hatten die Pressevertreter die Möglichkeit sich von allen Bereichen, in denen Wagner aktiv ist, einen Eindruck zu verschaffen.
Wagner kann, nicht nur in Deutschland, heute als die Sprühmarke schlechthin bezeichnet werden. Mit seinen Angeboten versteht sich das Unternehmen in einigen Bereichen als Weltmarktführer: Wagner deckt rund 80 Prozent des Marktes für die Beschichtung von Leichtmetallfelgen in der Automobilerstausstattung ab, über 50 Prozent des Weltmarktes bei Heimwerker-Farbsprühpistolen und mehr als 30 Prozent des Weltmarktes bei kosmetischem Spray-Tanning.
Gegründet wurde das Unternehmen 1947 in Friedrichshafen im Ortsteil Fischbach von dem Flugzeugingenieur…