Das Familienunternehmen wird in vierter Generation geführt. Seit mehr als 100 Jahren produziert es auf mehr als 160 ha Sträucher, Stauden und Gehölze. Mittlerweile ist es auf rund 400 Mitarbeiter in Wien, Pottendorf, Vösendorf, Frauenhofen und Aschbach angewachsen.
Eine zentrale Kunden- und Kundenkartendatenbank war überfällig. Deshalb hat das Unternehmen 2013 den Filemaker-Entwickler Karo Productions mit der Entwicklung und Implementierung eines solchen Systems beauftragt.
"Eine der wesentlichen Herausforderungen dieses Projektes war die Tatsache, dass die fünf Filialen kein einheitliches Warenwirtschaftssystem einsetzen und unterschiedliche IT-Strukturen aufweisen", erinnert sich Karo-Inhaber Robert Kaiser. Am zentralen Server werden jetzt alle Kundendaten in einer Filemaker-Pro-Datenbank gepflegt, Adressen für Mailings selektiert, Umsätze ausgewertet und die Treueboni berechnet. Die Auswertungen sind mit wenigen Klicks erstellt und in Tabellen- und Diagrammgrafiken visualisiert.
An den Kassen kommen dafür iPad mini mit Filemaker Go zum Einsatz. Auf den rund 20 iPads ist die Datenbanklösung Starkl-Scanner installiert. Via Barcodescan oder manuell per Tastatur werden hier die Karten der Kunden erfasst und deren Umsätze und Treuepunkte…