Es war ein sehr mobiler Kongress, der sich da auf der VDG-Wintertagung Gedanken über die Zukunft der grünen Branche machte, denn er tat das nicht nur im Vortragssaal mit Powerpoint und Rhetorik. Gleich zwei volle Tage hatte man für Gartencentertouren mit jeweils drei Stationen reserviert.
Und eine davon zog eine Menge Aufmerksamkeit auf sich: das Gartencenter Moubis in Billerbeck. Denn das traditionsreiche Unternehmen ist der erste Franchisenehmer der niederländischen Intratuin-Gruppe in Deutschland.
VDG veranstaltet dritte Ausbildertagung
Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) lädt erneut Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche der Gartencenter zu einer eigenen Tagung am 1…
Die Unternehmerfamilie stellt ihre beiden Standorte in Billerbeck und Ibbenbüren auf das Intratuin-System um. Im Marktauftritt arbeitet Moubis zwar mit dem Logo, nicht jedoch mit dem Markennamen Intratuin. Moubis hat bislang der Sagaflor angehört und hat das Vertriebssystem "grün erleben" genutzt. Intratuin ist mit einem Marktanteil von 33 Prozent nach eigenen Angaben Gartencenter-Marktführer in den Niederlanden. Die Franchisegruppe ist auch in Belgien aktiv. In den Niederlanden gibt es 51 Standorte, in Belgien fünf. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt mehr als 500.000 m². Erklärtes Ziel ist es, über die ersten beiden neuen Märkte hinaus in Deutschland zu wachsen und weitere Mitglieder zu gewinnen. Expansionspläne gibt es außerdem für Frankreich und Spanien. Wie in Belgien sollen auch in den anderen neuen Expansionsländern länderspezifische Sortimente entwickelt werden.
Mehr im Internet
Eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Moubis-Gartencenter in Billerbeck steht auf www.diyonline.de in der Rubrik Galerien zur Verfügung.Der Blick in die Kalthalle zeigt die Handschrift der Ladengestalter aus den Niederlanden.
Bislang werden noch wenige Produkte der Intratuin-Eigenmarke angeboten.