Die neue Linie mit dem Namen Contour ist mit der europäischer Spitzen-WPC-Dielen vergleichbar, versichert Daniel Damme, seit einigen Monaten European Sales Manager von Trex und damit verantwortlich für die europäische Markteinführung. Er sieht gute Voraussetzungen für dieses Projekt. "Es gibt in Europa ein sehr gesundes Premium-Segment", meint er und fügt hinzu: "Und wir sind nicht die günstigsten, aber die besten."
Wie alle anderen Trex-Terrassendielen unterscheiden sich auch die Boards der neuen Serie von Wettbewerbsprodukten durch ihre Beschichtung aus neun verschiedenen Inhaltsstoffen. Die Schicht ermöglicht eine realistische Maserung und damit eine natürlichere Holzoptik und schützt zugleich vor UV-Strahlen und anderen Belastungen im Outdoor-Bereich.
Die Beschichtung bringt viele Vorteile mit sich, erläutert Damme: Anders als unbeschichtete Produkte sind Trex-Boards farbecht, kratzfest sowie flecken- und schimmelresistent. Bei privater Nutzung gibt das Unternehmen auf seine Dielen eine 25-Jahre-Garantie gegen Verfärben und Verflecken, die auch nicht verfällt, wenn die Dielen gebogen werden.
Die beschichteten Boards sind auf der Unterseite ausgekehlt. Durch die damit verbundenen Materialeinsparungen lassen sich die Dielen günstiger und ohne Abstriche bei Ästhetik oder Haltbarkeit anbieten, so der Hersteller.
In seinem Heimatland beansprucht Trex mit einem Marktanteil von 45 bis 50 Prozent die Marktführerschaft. Die Produkte sind in 42 Ländern erhältlich. Dabei arbeitet man sowohl mit dem Fachhandel, der für den…