Die Findbox Kameratechnologie erkennt anhand Formen, Farben oder Texten das Produkt und zeigt die richtige Position der Ware im Regal mittels eines blinkenden Preisschildes an. Das langwierige Suchen von Produkten in Baufachmärkten soll damit ein Ende haben. "Sofort zielgerichtet zum Produkt, mit der Findbox lässt sich einfacher und schneller Einkaufen", sagt Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführer von Findbox.
Eigenen Marktanalysen der Findbox GmbH zu Folge verlassen etwa vier Prozent aller Endkunden ein Ladengeschäft aufgrund als zu hoch empfundener Preise, ohne einzukaufen. "Der Prozentsatz an Kunden, die wieder gehen ohne etwas zu kaufen, weil sie das gesuchte Produkt nicht finden konnten, liegt um ein vielfaches höher", sagt Unmüßig.
Optional lässt sich die Findbox durch einen ebenfalls erhältlichen Light-Guide-Adapter ergänzen. Dabei führt ein blinkendes Preisschild den Kunden direkt zum gewünschten Produkt. "Diese Technologie ist in der Einzelhandelsbranche weltweit einzigartig und für verschiedene Produktgruppen wie Tintenpatronen, Glühlampen, Handy-Ersatzteile, Batterien oder Schrauben und viele andere Produkte einsetzbar", sagt Unmüßig.
Die Idee für die Findbox, so der Geschäftsführer weiter, sei aus eigenen Erfahrungen als Konsument entstanden. "Mit diesem Produkt wollen wir aber nicht nur ein ungeliebtes Problem auf der Käuferseite lösen, sondern unsere Partner sollen auch durch steigende Absätze und durch die eindeutigen Kostensenkungspotenziale des Findbox-Systems profitieren."
Findbox, informiert Unmüßig, laufe bereits erfolgreich in mehreren deutschen Baumärkten sowie führenden Cash & Carry-Märkten, SB-Warenhäusern sowie Computer-Elektronik-Stores. "Doch das Produkt kann noch viel mehr", fährt Unmüßig fort. "Mit den Zusatztools Regalmanagement wird das Einräumen von…