Inflation, steigende Arbeitslosigkeit und ein sinkendes Wirtschaftswachstum bestimmten die Schlagzeilen. In diesem Umfeld brachte der Hersteller von Beizen, Lacken und Lasuren zur Holzveredlung als Erster in Deutschland ein komplettes Sortiment für Heimwerker auf den Markt.
Damals eine mutige Entscheidung. Denn damals bestand das heute existierende dichte Netz an Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland erst in Ansätzen.
Basierend auf der Erfahrung, die man seit Unternehmensgründung 1917 im Schreiner- und Tischler-Handwerk gesammelt hatte, ging Clou damit als erster konsequent auf die Bedürfnisse der wachsenden Heimwerkerbewegung ein. Mit heimwerkergerechten Verpackungen und kleineren Gebinden, Holzmustern, Testdosen und mit klaren, auch für Laien verständlichen Anwendungsbeschreibungen einschließlich - heute schon lange eine Selbstverständlichkeit - Angaben darüber, wie viel Quadratmeter mit dem Doseninhalt gestrichen werden können.
Der Erfolg des ersten Heimwerkersortiments des Anbieters war so überwältigend, dass schon nach kurzer Zeit das alte Fabrikgebäude in der Innenstadt von Offenbach aus allen Nähten platzte. Bereits 1976, nur zwei Jahre später, wurde deshalb die neue Produktion in einem Industriegebiet am Rande von Offenbach eingeweiht.
Seitdem ist viel…