Schon seit einiger Zeit intensiviert Dehner seine Anstrengungen im Heimtierbereich. Nun hat der Gartencenterfilialist am bestehenden Standort in Karlsruhe eine 2.000 m2 große Zoo-Erlebniswelt eröffnet. Zehn fest angestellte Mitarbeiter sind hier tätig. Viele der Präsentationselemente sind bereits von den jüngsten Neueröffnungen in Heidelberg und Freiburg bekannt. Andere wie etwa ein Kilo-Check für Hunde oder Wandbemalungen im Innenraum des Erlebniszoos sind neu. Erstmals zu sehen ist in Karlsruhe auch das neue, für junge Kunden entworfene Maskottchen „Jay Jay“ für Dehner-Zoo. Dehner besitzt in Karlsruhe eine lange Tradition. Der Markt existiert schon seit über 20 Jahren. Um für die neue Fläche ausreichend Platz zu schaffen, wurden die Hallen für Gartenhartware und Zoo getauscht. Gleich am Eingang der neuen Zoo-Erlebniswelt erwartet die Kunden ein Koi-Teich mit über 20.000 l Wasser. Südländische Atmosphäre vermitteln die zahlreichen, aufwändig eingerichteten Tierverkaufsanlagen, die von Müller & Pfleger zusammen mit Dehner entwickelt wurden: eine Steingrotte für Reptilien, eine Art Aquädukt um die Aquarienwand sowie die mit naturnah wirkenden Holzelementen verzierten Nager- und Vogelverkaufsanlagen. Ein Hingucker ist auch die Adaption eines Mammutbaums, dessen Krone einen Durchmesser von sechs Metern erreicht. Um den monumentalen Stamm wurde eine Wüstenlandschaft mit Bartagamen angelegt. Mit rund 10.000 Artikeln ist das Sortiment an Heimtierprodukten in der Zoo-Erlebniswelt fast doppelt so groß wie in einer durchschnittlichen Dehner-Zoofachabteilung. Ein auf der Verkaufsfläche ausgelegter Katalog bietet rund 200 weitere Produkte für Hunde und Katzen, die Kunden direkt im Dehner-Markt bestellen können. Vor allem die Auswahl an Zubehörprodukten wurde deutlich vergrößert. Hochwertige Leinen, Halsbänder und Betten sind Bestandteil einer separaten Hunde- und Katzenboutique, die zusammen mit Hunter errichtet wurde. Eine Sonderpräsentation mit Transportboxen und anderen Outdoor-Produkten gibt es im Markt zum Thema Verreisen. Um die Produktvielfalt auszubauen, wurden neue Marken ins Programm der Zoo-Erlebniswelt aufgenommen und die Sortiments-tiefe und -breite bestehender Marken vergrößert. Viel Platz wurde auch der Präsentation von Vogel- und Nagerheimen, Aquarien und Kratzbäumen eingeräumt. Kompetenz und Vielfalt demonstrieren die Schauaquarien. Eine Präsentation zum Trendbereich Aquascaping ist vorgesehen. In der Terraristik werden Komplettsets angeboten…