Forsa wollte genauer wissen, was die Kunden unter guter Beratung verstehen. Fast alle Befragten hielten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (97 Prozent) sowie Kompetenz und Verständlichkeit der Auskünfte (96 Prozent) für sehr wichtig oder eher wichtig. Fast ebenso viele Kunden erwarten, dass sich das Personal ausreichend Zeit für sie nimmt (94 Prozent) und dass sie der Beratung vertrauen können (92 Prozent). Dass der Marktangestellte einen guten Überblick über das gesamte Sortiment hat, finden 89 Prozent der Befragten wichtig. Acht von zehn Kunden erwarten von einem guten Berater wertvolle Tipps und Tricks (83 Prozent). Fast ebenso viele (77 Prozent) halten es für sehr wichtig oder eher wichtig, dass man ihnen immer die preisgünstigsten Alternativen zeigt. Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) wollen vom Personal inspiriert werden und Anregungen erhalten.
Die meisten Kunden fühlen sich in Baumärkten gut beraten: 64 Prozent der Befragten gaben an, bei Fragen zu einem Bau-, Renovierungs- oder Gartenprojekt würden sie den Auskünften des Baumarkt-Personals sehr oder etwas vertrauen. Jeder Fünfte (19 Prozent) vertraut der Beratung voll und ganz, während 45 Prozent den Ratschlägen der Angestellten etwas Vertrauen entgegenbringen. Jeder Vierte (24 Prozent) steht der Beratung eher skeptisch gegenüber („vertraue weniger“), während eine kleine Minderheit von acht Prozent den…