GS1 Germany mit neuer Tochter Die GS1 Germany GmbH hat zusammen mit der Bavaria Beteiligungs GmbH, München, die Gesellschaft Epcon GmbH in München gegründet. Das neue Unternehmen will in Zusammenarbeit mit GS1 Germany und EECC (European EPC Competence Center) das Angebot im Bereich der Radiofrequenztechnologie EPC/RFID unterstützen und weiter voran treiben.
Mehr als verdreifacht Die Umsätze, die im Online-Handel mit Garten- und Heimwer-kerartikeln erzielt werden, haben sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Die Wachstumsrate beträgt 246,4 Prozent, das Volumen belief sich auf 530 Mio. €. Damit ist diese Warengruppe auf Rang sechs der wichtigsten E-Commerce-Sortimente aufgestiegen. Diese Zahlen hat der Bundesverband des deutschen Versandhandels (BVH) veröffentlicht und beruft sich auf eine von ihm in Auftrag gegebene Verbraucherstudie von TNS Infratest sowie eine Analyse des Instituts für Demoskopie Allensbach. Erstmals gehen in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Warenbestellungen der Versandhandelsbranche per Internet ein. Lust auf mehr? Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/DIY@Internet.
Verband: Deutsche kaufen mehr online ein
Private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet werden immer beliebter. Im vergangenen Jahr haben 13 Mio. Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren Waren oder Dienstleistungen online verkauft. Das ist jeder Fünfte (21 Prozent) in dieser Altersgruppe, deutlich mehr als vor einigen Jahren. 2004 waren es noch neun Mio. (14 Prozent), 2002 lediglich drei Mio. (fünf Prozent). Dies hat der Hightechverband BITKOM bekannt gegeben. Für 2008 rechnet der BITKOM mit bis zu 14 Mio. Online-Verkäufern in Deutschland. „Nicht nur als Schnäppchenmeile, sondern auch als Verkaufsplattform für hochwertige und seltene Angebote wird das Web genutzt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Angaben basieren auf Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat. Europaweit sind nur die Dänen als private Online-Verkäufer noch aktiver. Mit 22 Prozent der 16- bis 74-Jährigen liegen sie an der Spitze. Beliebt sind Internet-Auktionen auch in den Niederlanden (20 Prozent). Im Rest der EU ist die Begeisterung für Verkäufe im Web noch nicht ganz so groß – im Schnitt nutzt nur jeder Zehnte das Netz dafür. In Österreich sind es sieben Prozent der Einwohner zwischen 16 und 74. Zu den Schlusslichtern zählen die südosteuropäischen und baltischen Staaten.
Mehr als verdreifacht Die Umsätze, die im Online-Handel mit Garten- und Heimwer-kerartikeln erzielt werden, haben sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Die Wachstumsrate beträgt 246,4 Prozent, das Volumen belief sich auf 530 Mio. €. Damit ist diese Warengruppe auf Rang sechs der wichtigsten E-Commerce-Sortimente aufgestiegen. Diese Zahlen hat der Bundesverband des deutschen Versandhandels (BVH) veröffentlicht und beruft sich auf eine von ihm in Auftrag gegebene Verbraucherstudie von TNS Infratest sowie eine Analyse des Instituts für Demoskopie Allensbach. Erstmals gehen in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Warenbestellungen der Versandhandelsbranche per Internet ein. Lust auf mehr? Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/DIY@Internet.
Verband: Deutsche kaufen mehr online ein
Private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet werden immer beliebter. Im vergangenen Jahr haben 13 Mio. Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren Waren oder Dienstleistungen online verkauft. Das ist jeder Fünfte (21 Prozent) in dieser Altersgruppe, deutlich mehr als vor einigen Jahren. 2004 waren es noch neun Mio. (14 Prozent), 2002 lediglich drei Mio. (fünf Prozent). Dies hat der Hightechverband BITKOM bekannt gegeben. Für 2008 rechnet der BITKOM mit bis zu 14 Mio. Online-Verkäufern in Deutschland. „Nicht nur als Schnäppchenmeile, sondern auch als Verkaufsplattform für hochwertige und seltene Angebote wird das Web genutzt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Angaben basieren auf Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat. Europaweit sind nur die Dänen als private Online-Verkäufer noch aktiver. Mit 22 Prozent der 16- bis 74-Jährigen liegen sie an der Spitze. Beliebt sind Internet-Auktionen auch in den Niederlanden (20 Prozent). Im Rest der EU ist die Begeisterung für Verkäufe im Web noch nicht ganz so groß – im Schnitt nutzt nur jeder Zehnte das Netz dafür. In Österreich sind es sieben Prozent der Einwohner zwischen 16 und 74. Zu den Schlusslichtern zählen die südosteuropäischen und baltischen Staaten.