Das Portal „Baumarktwissen“ richtet sich in der ersten Ausbaustufe an die Auszubildenden und (Fach-) Verkäufer der deutschsprachigen Bau- und Heimwerkermärkte. Die Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen können zukünftig mit Hilfe von 24 Online-Beratungsleitfäden Wissen- und Beratungskompetenz selbstständig aufbauen. Diese Lehrbriefe basieren auf den 24 Print-Beratungsleitfäden der Akademie Bauen und Wohnen, die bereits seit dem Jahr 2000 erfolgreich in vielen Baumarktketten für die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.
Für die Online-Version erfolgt eine sukzessive Überarbeitung und Aktualisierung aller Themenbereiche und darüber hinaus wird die Wissensvermittlung ergänzt um online Selbst-Tests und eine Abschlussprüfung mit Zertifikat. Damit zeigt der Lerner, dass er ein Verkaufsprofi ist und sich gleichzeitig mit den neuesten Informations- und Lernmedien auskennt.
Die Akademie Bauen und Wohnen hat die fachlichen Inhalte der neuen exklusiven Lernplattform in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Personalentwicklung des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker- und Baumärkte (BHB) entwickelt. Die Fa. Oehl.Net GmbH aus Köln stellt als Kooperationspartner das Portal „Baumarktwissen“ zur Verfügung und verantwortet die Umsetzung der 24 Online-Beratungsleitfäden.
Das mittelfristige Ziel des Portals ist der Aufbau eines einheitlichen Wissensstandards und Wissenspools für die deutsche und europäische DIY–Branche. Damit soll der Wissenstransfer vom Hersteller/Lieferanten über die Baumärkte bis hin zum Kunden vereinfacht und optimiert werden.
Das Online-Portal „Baumarktwissen“ steht seit dem 5. Dezember 2006 für die aktuell teilnehmenden Baumarktketten zur Verfügung. Diese garantieren in den kommenden vier Jahren den Aufbau und den Betrieb der Plattform. Es handelt sich um die Unternehmen Distributa, Globus, Hagebau, Hellweg, Toom und Zeus. Weitere deutsche und europäische Baumarktketten haben bereits konkretes Interesse geäußert. Direkte Mitbewerber auf dem Markt konnten von den Vorteilen einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit überzeugt werden.