Als 100-prozentige Tochter konzentriert sich die Wigastone Xiamen mit rund 40 deutschen und chinesischen Mitarbeitern vor Ort auf Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung der Produkte. Pro Jahr werden derzeit rund 2.000 Container oder rund 50.000 Tonnen an Naturstein nach Deutschland von dem Untenehmen importiert. Doch der Service wird von Deutschland aus organisiert. Als zentrale Voraussetzung für den Unternehmenserfolg verweist Geschäftsführer Armin Wiegand auf das umfassende Know-how des Unternehmens.
Vor diesem Hintergrund versteht man sich bei Wigastone auch nicht als reiner Importeur, sondern als Systemanbieter. Und das umfasst neben Serviceleistungen wie die Lieferung kleiner Mengen, die Gestaltung der Verkaufsverpackung und die Präsentation im Baumarkt auch die Produktentwicklung. „Wir denken in Produktideen und bieten unsere Artikel deshalb immer mit Blick auf den Bedarf an“, betont Marketingmanager Oliver Wüst. So wurde beispielsweise für die Gestaltung des Gartens der „Vario-Stein“ entwickelt, der sich für mehrere Funktionen verwenden lässt.
Eine weitere Besonderheit ist das Zuschnittsystem für Fensterbänke. „In der Regel hat der Baumarkt aber auch der Baustoffhandel die passende Größe nicht am Lager“, hat Wüst beobachtet. „Deshalb bieten wir mit der Lieferung von unterschiedlichen Breiten zusammen mit dem Zuschnittsystem dem Baumakt eine hohe Flexibilität um die Wünsche der Endverbraucher sofort ohne Bestellzeiten zu erfüllen.“
Darüber hinaus finden sich Produkte wie Blumenroller aus Naturstein, Türstopper oder Brunnensets im Sortiment, oder auch Natursteinplatten auf einer Netzunterlage. Dadurch wird die Verarbeitung erleichtert, ohne dass dadurch die Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Weitere Innovationen sind in Vorbereitung.
Download: Produktideen aus Stein (PDF-Datei)