Mit den Anmeldungen zu diesem Sortimentsbereich Indoor/Outdoor-Ambiente ist die Messegesellschaft mehr als zufrieden. Rund 200 Firmen haben sich angekündigt. „Die Zahl der Anmeldungen hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, kommentierte Klaus Wellmann, Geschäftsbereichsleiter Haus, Garten und Freizeit, den Anmeldestand Anfang Juni.
Konkret geht es um die Produktgruppen Floristik und Dekoration, Pflanzen und Pflegen, Wasser und Outdoor-Beleuchtung, Ausstattung und Häuser sowie Gestaltung und Pflege. Sie werden in den Hallen 13 und 14 untergebracht sein.
Die Zahl der klassischen Spoga-Aussteller wird mit voraussichtlich 1.200 stabil bleiben (2004: 1.213). Dabei stellen Garten- und Sommermöbel nach wie vor das stärkste Angebotssegment. Mehr als 640 Aussteller werden eine Brutto-Ausstellungsfläche von 81.000 m² in den Hallen 1.1 bis 3.1 sowie 8, 10 und 11 belegen. Bereits zum dritten Mal bildet das „Gartenmöbel Center of Excellence“ einen Schwerpunkt, an dem sich rund 40 Unternehmen aus 13 Ländern in den Hallen 6 und 8.1 beteiligen.
Sowohl für die Gartenmöbel als auch für Grill und Barbecue nimmt die Spoga für sich in Anspruch, die weltweit größte Fachmesse zu sein. Die rund 175 Aussteller für die Outdoor-Küche präsentieren sich in Halle 12.
Ausblick auf die Spoga 2005: Klaus Wellmann (l.), Geschäftsbereichsleiter bei der Köln-Messe, und John W. Herbert, BHB- und EDRA-Geschäftsführer.
Mit ihrem Angebot an Campingartikeln sind rund 180 Unternehmen in Köln präsent. Ergänzend kommen Produkte für Wasser- und Tauchsport, für Sport und Freizeit von rund 90 Anbietern hinzu. Im Internationalen Pferdesport-Centrum zeigen rund 350 Firmen ihr Sortiment.
Als großes Leitmotiv wird sich die Fußball-WM durch die Messe ziehen. Anknüpfungspunkt ist das Angebotsspektrum der Spoga beispielsweise für die Ausstattung von Gartenparties mit Möbeln oder Grills.
Änderungen im Außenauftritt kündigte Klaus Wellmann für 2006 an. Das bisherige Messeduo…