Reger Andrang herrschte am Zeus-Stand.
Die Töchter dagegen präsentierten sich in Form von Sortimentsbausteinen: Das E/D/E mit einer Werkzeugwand, die EK mit Haushalt. Ein Segment, das in Baumärkten mit Blick auf die umworbenen Zielgruppe Frau immer wichtiger wird, ist Zeus-Geschäftsführer Jürgen Eversberg überzeugt. „Und das wird auch die Rolle der EK innerhalb der Zeus durch die Kernkompetenz in diesem Bereich weiter stärken.“
Außerdem waren beispielsweise Konzepte für Kamin-öfen, Rasenmäher und Palettenpräsentationen unter einem griffigen Label zu sehen. Vorgestellt wurde in diesem Rahmen auch das neue Eigenmarkenkonzept für die Bereiche DIY und Garten. Dieses wurde von der Zeus im Januar 2005 gestartet und soll flächendeckend bei den Zeus-Systemgeschäften Hagebaumarkt und Werkmarkt sowie bei den Floraland-Gartencentern und Gartenmärkten eingeführt werden.
Insgesamt war die Stimmung unter den Ausstellern deutlich besser als im Vorjahr. Während in Nürnberg vielfach über niedrige Besucherzahlen geklagt wurde, war man mit der Frequenz jetzt deutlich zufriedener. „Am Montagvormittag hatten wir bereits mehr Besucher als im letzten Jahr an beiden Tagen“, freute sich ein Anbieter. Im vergangenen Jahr war vom Veranstalter im Vorfeld mit 3.000 Besuchern gerechnet worden. Am Ende wurden es dann von der Handelsseite her gerade mal 1.286 Besuche. Konkrete Zahlen für dieses Jahr liegen noch nicht vor. Trotz der hohen Zufriedenheit bei fast allen Ausstellern wurden dort aber auch Wünsche und Anregungen geäußert. Beispielsweise, so einer der Vorschläge, würde es als sinnvoll erachtet, wenn durch die Zentrale Anreize für die Besuche an den Messeständen geschaffen würden, um die Frequenz dort noch weiter zu erhöhen.
Deutlich zufriedener als im vergangenen Jahr waren die Aussteller auf der Zeus-Messe in…