diy plus

Bau - Neuheiten

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mehr Sicherheit in Nassräumen
Zur Abdichtung von Wand- und Bodenflächen, die – etwa im Dusch- und Badewannenbereich – häufig mit viel Wasser in Kontakt kommen, hat Fermacell jetzt eine spezielle Flüssigfolie entwickelt. Die weichmacher- und lösemittelfreie Kunstharz-Dispersion dichtet senkrechte und waagerechte Flächen sicher und zuverlässig ab, so der Anbieter, und ist dabei einfach zu verarbeiten: Die Masse wird mit einem kurzflorigen Lammfell- oder Schaumstoffroller in mindestens zwei Schichten satt und flächig aufgetragen. Durch ihre Elastizität ist sie besonders zur Überbrückung von Rissen geeignet. Zur Untergrundvorbereitung beim Einsatz der Flüssigfolie auf saugenden Untergründen wie Gipsplatten, Putz, Beton, Porenbeton steht der Fermacell Voranstrich zur Verfügung. Die ebenfalls lösungsmittelfreie Kunstharzdispersion schließt die Poren des saugenden Untergrundes und soll damit ein „Aufsaugen“ der frisch aufgetragenen Beschichtung verhindern. Eckbereiche, Risse und Durchdringungen können mit dem zum System gehörenden Fermacell Dichtband geschlossen werden. Flüssigfolie und Dichtband werden ergänzt durch die Fermacell Wanddicht-Manschette. Damit können Rohrdurchführungen speziell an Dusch- und Wannenarmaturen wasserfest abgeschlossen werden. Nach dem Austrocknen der Beschichtung können die  Untergründe mit allen handelsüblichen Fliesen oder anderen keramischen Belägen, Platten oder Natursteinen belegt werden.
            www.xella.de
Werben mit Bodenplakaten
Ein Marketingsystem, mit dem sich der Boden als Werbefläche nutzen lässt, stellte „floorsys“ auf der Bau in München vor. Das Konzept ist abgestimmt auf die Bedürfnisse des Handels, insbesondere auch Baumärkte, und bietet neben den Produkten Floor-Graphic, L-Banner und Bodenrahmen vor allem auch exklusiv gestaltete Motivmatten, mit denen auf Produkte und Werbetreibende aufmerksam gemacht werden kann. Folgende Vorteile sieht der Anbieter für den Handel: Kostenlose Motivmatten, die den Abverkauf der Produkte aktiv steigern und Kosteneinsparung durch den Wegfall von eigenen oder angemieteten Matten. Das Produkt ist mit einem 14-tägigen Waschservice verknüpft, damit die Matten immer attraktiv aussehen. Als Vorteile für den Werbetreibenden betont der Anbieter: werbliche Präsenz am PoS, bundesweit ein Ansprechpartner, interessante Preiskonditionen, flexible Mietzeit. So könne die Werbung auch schwerpunktmäßig in bestimmten Verkaufsstellen/Geschäften oder regional begrenzten Gebieten durchgeführt werden…
Zur Startseite
Lesen Sie auch