Teichträume leicht gemacht
Gardena hat für das Segment „Gartenteich“ ein neues Marketingkonzept entwickelt. In zahlreichen Obi-Märkten wird es erstmalig umgesetzt
Das neue „Gardena aquamotion“-Vermarkungskonzept will die Gefühlswelt der Kunden ansprechen.
Das Marktsegment Gartenteich boomt. Nach Angaben des Industrieverbandes Garten (IVG) gibt es in Deutschland rund 4,9 Mio. Gartenteiche. Jährlich werden rund 360.000 Gartenteiche neu angelegt. Für Anlage, Ausstattung und Pflege wenden Verbraucher ca. 370 Mio. € im Jahr auf. Das Umsatzwachstum wird mit sechs bis acht Prozent im Jahr beziffert. Die Distributionskanäle mit den stärksten Abverkäufen im Sortimentsbereich Garten sind Baumärkte mit 81 Prozent und Gartencenter mit 13 Prozent. Eine immer grö- ßere Bedeutung gewinnt in diesen Vertriebskanälen das Category Management. Es sorgt durch eine konsequente Bedarfsorientierung und Sortimentsausrichtung auf die Verbraucherwünsche sowie eine permanente Optimierung des Maßnahmen-Mix in Kooperation mit den Handelspartnern für gesicherte Umsatz- und gleichzeitig lukrative Ertragssteigerungen.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Marktsegments Gartenteich für den Handel ist die eine Seite und die Gefühlswelt der Verbraucher die andere Seite derselben Medaille. Beides gehört untrennbar zusammen. Verbraucher erleben die Welt des Wassergartens mit all ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in besonderem Maße emotional. Wasser im Garten ist für viele der Inbegriff von Freude, Wohlfühlen und regenerativer Entspannung. Der Handel wird um so erfolgreicher sein, je besser es ihm bei der Kundenansprache gelingt, diese emotionalen Werte überzeugend in den Mittelpunkt des Verbraucherinteresses zu stellen.
Gartenbesitzer, die den Einstieg in die Welt des Wassergartens planen, haben nicht selten eine gewisse Schwellenangst, ihnen fehlen Orientierung und Information. Genau hier setzt das neue Marketingkonzept von „Gardena aquamotion“ an. Unter dem Motto „Teichträume leicht gemacht“ werden jetzt für Teicheinsteiger bislang bestehende Hürden beiseite geräumt.
Für den Handel biete, so Gardena, die „aquamotion“-Reihe mit den Sortimentsbereichen Teichbau, Teichpumpen und Teichpflege alles, was unter Category Management-Gesichtspunkten zu einer hohen Kundenzufriedenheit führe: Markenstärke, vernetzte Kommunikation, das Produktprogramm sowie ein schlüssiges Marketingkonzept. Und demnächst will Gardena auch noch das Thema Teichdekoration bedienen.
Große Floorgraphics in der Form von…
Gardena hat für das Segment „Gartenteich“ ein neues Marketingkonzept entwickelt. In zahlreichen Obi-Märkten wird es erstmalig umgesetzt
Das neue „Gardena aquamotion“-Vermarkungskonzept will die Gefühlswelt der Kunden ansprechen.
Das Marktsegment Gartenteich boomt. Nach Angaben des Industrieverbandes Garten (IVG) gibt es in Deutschland rund 4,9 Mio. Gartenteiche. Jährlich werden rund 360.000 Gartenteiche neu angelegt. Für Anlage, Ausstattung und Pflege wenden Verbraucher ca. 370 Mio. € im Jahr auf. Das Umsatzwachstum wird mit sechs bis acht Prozent im Jahr beziffert. Die Distributionskanäle mit den stärksten Abverkäufen im Sortimentsbereich Garten sind Baumärkte mit 81 Prozent und Gartencenter mit 13 Prozent. Eine immer grö- ßere Bedeutung gewinnt in diesen Vertriebskanälen das Category Management. Es sorgt durch eine konsequente Bedarfsorientierung und Sortimentsausrichtung auf die Verbraucherwünsche sowie eine permanente Optimierung des Maßnahmen-Mix in Kooperation mit den Handelspartnern für gesicherte Umsatz- und gleichzeitig lukrative Ertragssteigerungen.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Marktsegments Gartenteich für den Handel ist die eine Seite und die Gefühlswelt der Verbraucher die andere Seite derselben Medaille. Beides gehört untrennbar zusammen. Verbraucher erleben die Welt des Wassergartens mit all ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in besonderem Maße emotional. Wasser im Garten ist für viele der Inbegriff von Freude, Wohlfühlen und regenerativer Entspannung. Der Handel wird um so erfolgreicher sein, je besser es ihm bei der Kundenansprache gelingt, diese emotionalen Werte überzeugend in den Mittelpunkt des Verbraucherinteresses zu stellen.
Gartenbesitzer, die den Einstieg in die Welt des Wassergartens planen, haben nicht selten eine gewisse Schwellenangst, ihnen fehlen Orientierung und Information. Genau hier setzt das neue Marketingkonzept von „Gardena aquamotion“ an. Unter dem Motto „Teichträume leicht gemacht“ werden jetzt für Teicheinsteiger bislang bestehende Hürden beiseite geräumt.
Für den Handel biete, so Gardena, die „aquamotion“-Reihe mit den Sortimentsbereichen Teichbau, Teichpumpen und Teichpflege alles, was unter Category Management-Gesichtspunkten zu einer hohen Kundenzufriedenheit führe: Markenstärke, vernetzte Kommunikation, das Produktprogramm sowie ein schlüssiges Marketingkonzept. Und demnächst will Gardena auch noch das Thema Teichdekoration bedienen.
Große Floorgraphics in der Form von…