DIYonline: Herr Müller, welche Gründe waren für den Wechsel an der Spitze von Gardena maßgeblich?
Hans Rudolf Müller: Zugegebenermaßen sahen die Umsatzergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres mit rund 440 Mio. € und einem Plus von 10,7 Prozent nicht schlecht aus. 2003 hatten wir eine gute Saison, darüber hinaus hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Die Renditezahlen waren aber nicht so berauschend, das operative Ergebnis ist verbesserungswürdig. Darüber hinaus bestanden unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens. In dieser Frage hatten sich Herr Dr. Jahrreiss mit den Investoren auseinandergelebt.
DIYonline: Erfolgt jetzt eine Neuausrichtung von Gardena?
Müller: Nein! Wir konzentrieren uns weiter auf die Marke „Gardena“ und wollen auch weiterhin international vernünftig wachsen. Wir haben uns ja in den vergangenen zehn Jahren bereits auf Europa konzentriert und sehen dort auch weiterhin viel Wachstumspotenzial. Immerhin beträgt unser Exportanteil bisher bereits rund 60 Prozent.
DIYonline: Ändert sich etwas an der Markenausrichtung von Gardena?
Müller: Eine der Hauptaufgaben wird für uns der Markenaufbau von Gardena in Osteuropa sein. Die Umsatzentwicklung ist dort schon sehr gut, ist aber natürlich noch nicht auf einer Höhe wie in Deutschland.
DIYonline: Also wenig Neues bei Gardena?
Müller: Ich muss hier wirklich gar nichts grundlegend Neues anstoßen oder machen. Wir sind gut aufgestellt, sind gesund und innovativ. Wir sind ja gerade bei Obi mit unserem kompletten Teichprogramm gelistet worden – ein schöner Erfolg! Aber es mag natürlich schon sein, dass wir einige Dinge kurz- und vielleicht auch mittelfristig neu machen werden und uns das Eine oder andere einfallen lassen werden.
DIYonline: Und wie lange dauert Ihre „Amtszeit“ bei Gardena?
Müller: Ich bin hier ja zuerst einmal „nur“ eingesprungen, allerdings natürlich voll engagiert und motiviert. Die Suche für einen Nachfolger…