Egon Galinnis, Direktor der Messe Essen GmbH: „Wir haben nicht das Wachstum sondern die Qualifizierung des Angebots im Fokus.“
Seit jeher ist die IPM in Essen die Messe der Pflanzen. Dieser Bereich ist es auch, der mit fünf Prozent am stärksten zugelegt hat. So kommen allein 720 Aussteller für den Bereich „Pflanze“, etwas über 300 zur Floristik und Verkaufsförderung, an die 250 zum Bereich „Technik“ und 80 in dem neuen Bereich „Green City“. Durch alle Segmente hindurch kann die IPM 2004 auf ein Plus von etwa zwei Prozent blicken.
Die erstmals zur IPM 2004 eingerichtete „Green City“ in Halle 1A ist es auch, auf die die Verantwortlichen der Messe ganz besonders stolz sind: „Hochaktuelle Informationen, nutzbringende Anregungen, neue Trends und lebhafte Präsentationen werden in dieser zentralen Informations- und Eventhalle geboten, unterteilt in fünf Gebiete“, erläutert Egon Galinnis. Im „Florist Event Center“ stellen international renommierte Floral-Designer die aktuellen Entwicklungen in der internationalen Floristikszene dar. Das „Infocenter Gartenbau“, präsentiert vom Zentralverband Gartenbau, gilt als Branchentreff der Gärtner. Und im „g&v Creativ Center“ werden Beispiele zur Warenpräsentation in Blumengeschäften, Gärtnereien und Gartencentern vorgeführt. Ebenfalls etwas ganz Besonderes ist die „Special Show Logistics“, auf der Fahrzeughersteller Kombis, Kleintransporter und Nutzfahrzeuge vorstellen, die zudem auf einem speziell präparierten Parcours Probe gefahren werden können. Zuguterletzt in „Green City“ das „Plaza Profil“, wo praxisorientierte Möglichkeiten zur zielgruppengerechten Strukturierung von…