Die Voraussetzung, diese Aufgabe überhaupt stemmen zu können, ist, wie bei vielen Unternehmen, das Know-how und die Entwicklungsarbeit für andere Bereiche wie Industrie- und Objektbereich effektiv für die Consumersparte zu nutzen. „Dadurch erzielen wir bedeutende Synergien für den Vertrieb über Baumärkte“, ergänzt Schwinn.
Seit 2001 hat Schwinn-DIY in Mühltal eine eigene Heimat.
Sortiment und Vertrieb
Schwinn-DIY versteht sich als Vollsortimenter zu den Themen dekorative und technische Möbelbeschläge. Insgesamt umfasst das Programm derzeit rund 2.500 Produkte in vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Die Produktgruppen hat man bei Schwinn in vier unterschiedliche Bereiche eingeteilt, die auch die Vertriebswege widerspiegeln. Unter „Industrie“ finden sich Beschläge für Wohnmöbel, Badmöbel, Dielenmöbel, Küchenmöbel, Büromöbel sowie Kinder- und Jugendmöbel. Der Bereich „Creativ“ umfasst Beschläge für den Fachhandel, „DIY“ umfasst dekorative und technische Beschläge für die Baumärkte und unter „Accessoires“ werden Garderoben, Schlüsselanhänger, dekorative Beschläge und Accessoires für den Möbelhandel subsumiert.
Präsentation im Baumarkt
Für den DIY-Bereich wird eine breite Palette an Präsentationssystemen, je nach Anforderung und Konzept des einzelnen Marktes, zur Verfügung gestellt. Hervorzuheben ist ein System, mit dem eine Platz sparende, aber auch attraktive Lösung für den PoS geboten werden soll: ein Depotkonzept…