diy plus

Mit Paneelen Räume beleben

Bei der Gestaltung von Räumen mit Paneelen sind den Endverbrauchern inzwischen kaum noch Grenzen gesetzt

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wände und Decken geben Räumen, ebenso wie Böden, einen bestimmenden Charakter. Besondere Akzente lassen sich durch Paneele setzen. Sie sind nicht an einen bestimmten Einrichtungsstil gebunden und meist zeitlos aktuell. Inzwischen findet sich in diesem Produktbereich ein breites Spektrum an Oberflächen, Farbtönen, Profilen, Maßen und Verlege- bzw. Verarbeitungsformen in den Märkten. Für den Endverbraucher bringt das den Vorteil eines großen kreativen Spielraums.
Einsatz von Paneelen im Badezimmer.
Paneele verändern Räume zunächst rein optisch durch ihre Oberfläche, sei es ein Holzdesign, eine kreative Oberfläche oder eine beliebige Farbe. Darüber hinaus beeinflussen die Produkte aber auch das Raumempfinden. Mit hellen bzw. dunklen Farben sind die Raumdimensionen am einfachsten zu beeinflussen. Dunkle Paneele an der Decke lassen beispielsweise einen hohen Raum niedriger erscheinen. Umgekehrt macht eine helle Decke einen niedrigen Raum scheinbar höher. Entsprechendes gilt für die Wände: Bei hellen Wänden weitet sich der Raum, bei dunklen wirkt er enger. Quer zur Blickrichtung verlaufende Deckenpaneele verkürzen den Raum, längsverlaufende strecken ihn. Mit horizontalen Wandpaneelen lassen sich Wände optisch verlängern und Räume verbreitern. Große spannungslose Wandflächen können mit Teilvertäfelung abwechslungsreich gegliedert und durch Akzente auflockert werden. Die diagonale Verlegung an zwei Wänden wiederum lässt die Raumecke, bei der sich die stürzenden Linien treffen, zu einem innenarchitektonischen Höhepunkt werden.
Darüber hinaus lassen sich mit Paneelen ungünstige Raumproportionen optisch korrigieren. Hier lassen sich beispielsweise Produkte einsetzen, bei denen verschiedene Längen beliebig kombinierbar verlegt werden können.
Auch von den Einsatzbereichen her gibt es inzwischen kaum noch Grenzen. Paneele finden sich im Treppenhaus genauso wie in der Diele, im Wohnzimmer oder in Feuchträumen wie Küche oder Bad.
Bei den Verarbeitungsformen gibt es inzwischen Paneele zum Antackern. Und bei den Oberflächen werden nun auch Produkte angeboten, die im Elesgo-Verfahren (Elektronenstrahlhärtung) hergestellt sind. Diese werden vom Anbieter als besonders strapazierfähig und pflegeleicht angepriesen.
Präsentation von Paneelen in einem Baumarkt.
Integrierbare Lichtsysteme
Besondere Akzente lassen sich durch in die Paneele integrierbare Lichtsysteme setzen. Einige Anbieter haben hier entsprechende Systeme im Programm, die sowohl Pendelleuchten, Wand- und Deckenleuchten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch