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2001, Nr. 4, S. 76 Der Weg ist das Ziel Nach drei Camps das Ziel erreicht: 32 Auszubildende schlossen den dreiteiligen Lehrgang der Baustoffring-Akademie ab Anfang 2001 haben erstmals 32 Auszubildende aus Baustoffring-Partnerunternehmen die Baustoffring-Akademie erfolgreich abgeschlossen. Ein einwöchiges "Zielcamp", das in Bremen stattfand, schloss ein dreijähriges ausbildungsbegleitendes Training ab. Mit Orientierungs-, Etappen- und Zielcamps hatten die Auszubildenden zusätzliche Fachverkäufer-Kompetenzen in Verkaufstechnik, Baustoffkunde und Marketing erhalten. Selbstmanagement, Karriereplanung und der persönliche Austausch unter den jungen Kollegen waren weitere Bestandteile des Programms. Insgesamt wurden 92 Trainingseinheiten absolviert. In jedem Lehrjahr fand ein einwöchiges Seminar statt, die Teilnahme war für alle Auszubildenden in den Baustoffring-Partnerunternehmen verpflichtend. Neben den Seminaren und Gesprächen war nach Auffassung der Teilnehmer das Videotraining während des Zielcamps ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt. In ihm konnten die Auszubildenden ihr eigenes Wirken ausprobieren und lernten, ihr Gesprächsverhalten im Verkauf zu verbessern. Berührungsängste gab es kaum, denn bereits im Orientierungscamp im Jahr zuvor wurde mit der Videokamera gearbeitet. Vor der Kamera wurden auch knifflige Situationen nachgespielt und hinterher mit den anderen Auszubildenden und dem Seminarleiter besprochen: Konflikte mit Kollegen und Reklamationen von "schwierigen" Kunden. Das Ziel erreicht: Baustoffring-Vorstand Germar Baumgärtel hört dem Fazit des Auszubildenden zu. Eröffnet wurde das letzte Treffen durch einen Besuch im Partnerunternehmen Warnecke Baustoffe und Fliesenfachhandel in Weyhe-Dreye, von den fünf Auszubildenden des Unternehmens selbst organisiert. Das Unternehmen wurde im Januar 2001 von der IHK Hannover-Hildesheim für besondere Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. Einen "Blick über den Tellerrand" bot den Zielcamp-Teilnehmern der Besuch zweier großer Callcenter in Bremen. Das Wissen um den zukunftsträchtigen Wettbewerb am "heißen Draht" sollte Hinweise für das eigene Verkäufer-Verhalten am Telefon geben. Fazit des Ausbildungsgangs: Auf die Begegnungen und den Austausch mit anderen Kollegen möchten die jungen Kaufleute auch künftig nicht verzichten. Das Wissen um die Arbeit in anderen Betrieben ist nützlich für den eigenen Berufsalltag. Baustoffring-Geschäftsführer Günther Muck ist zufrieden: "Die Camps für…
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