diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MARKETING Spart Zeit und Geld Eine lohnende Dienstleistung zeichnet sich aus durch Einsparung an Kosten und an Zeit. So wird auch vor der Inanspruchnahme eines Serviceunternehmens für die Berufskleidung des Marktpersonals der Baumarktbetreiber sehr genau prüfen, ob die angebotenen Leistungen eventuell auch im Unternehmen bzw. vom Personal selbst realisiert werden können. Beim Vergleich sind jedoch nicht nur die Kosten gegenüberzustellen. Darauf weist der Informationskreis Kleidung im Beruf, Königswinter, hin. So muß die Arbeitskleidung den unterschiedlichsten Kriterien entsprechen. Auf der einen Seite muß die Unternehmensidentität des jeweiligen Baumarktunternehmens eindeutig umgesetzt und auf Dauer gewährleistet sein. Andererseits sind arbeitsplatz- und trägerspezifische Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus sind Bestimmungen des Arbeitsschutzes zu beachten, und außerdem sollen die Träger von Berufskleidung - das Marktpersonal also - auch durch angemessene Kleidung motiviert werden. Nur eine unternehmens- und trägergerechte Berufskleidung, die diese Kriterien erfüllt und die eine konstante und adäquate Pflege erfährt, gewährleistet langfristig die notwendige Akzeptanz bei den Trägern wie bei den Baumarktkunden. Dabei müssen schon in der entscheidenden Phase der Auswahl und Beschaffung von Berufskleidung die Anforderungen des Unternehmens mit dem Angebot des Beschaffungsmarktes in Einklang gebracht werden. Die Hinzuziehung eines außerbetrieblichen Dienstleisters schon in dieser Phase stellt allein schon für das Baumarkt-Management eine…