diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. INDUSTRIE Mit dem Öko-Pack können Heimwerker in hohem Maße Verpackungsabfall vermeiden. Ideen kommen von Alpina Mit innovativen Produkten und ebenso einfallsreichen wie umweltfreundlichen Marketing-Konzepten macht Alpina immer wieder von sich reden. So hat sich die vor einem Jahr vorgestellte Öko-Verpackung für Dispersionsfarben als Renner erwiesen. Beim Alpina-Fellroller wird nur der Bezug und nicht der Walzenkern getauscht. Die Caparol-Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Ober-Ramstadt besteht in diesem Jahr seit 100 Jahren. In Bau- und Heimwerkermärkten ist der südhessische Familienbetrieb (Gruppen-Umsatz 1993 über 900 Mio. DM) durch die Marke Alpina vertreten. Seit 1983 bedient die Alpina Farben-Vertriebs GmbH die großflächigen SB-Verkaufsformen mit den Premium-Produkten aus dem Odenwald, die nicht nur im Handel als Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit stehen, sondern auch im Bewußtsein des Endverbrauchers tief verwurzelt sind. Die Marke Alpina und insbesondere das Leader-Produkt Alpinaweiß haben den höchsten Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe der Renovierer und Selbststreicher", unterstreicht Alpina-Geschäftsführer Bernd Lehmann im Gespräch mit dem diy-Branchenmagazin. In einer Zeit, in der der Handel in steigendem Maße versucht, sich durch Eigenmarken zu profilieren, haben es Markenartikel mitunter schwer, ihre Präsenz im Markt zu behaupten. Kein Wunder, daß Baumarktbetreiber mit Handelsmarken liebäugeln, versprechen die doch dem Handel bei ansprechender Produktqualität höhere Spannen. Produzenten sparen Kosten für Vorverkauf und…