diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Götzen-Franchise-Baumarkt in Wittenberg Bereits vor fünf Jahren war man bei Götzen sicher, daß gerade in den neuen Bundesländern die Franchisemärkte viele Interessenten finden werden. Daß diese Annahme richtig war, beweisen die vielen erfolgreichen Neueröffnungen seit 1990. Erst kürzlich wurde die Kette der Götzen-Franchise-Baumärkte in Wittenberg erweitert. Der neue Götzen-Franchise-Baumarkt im Carat-Park von Wittenberg. Sie sind stolz auf ihren Baumarkt in Wittenberg: Rolf-Dieter Grahner (rechts) und Marktleiter Mario Dietrich. Das ist nun schon der zweite Götzen-Baumarkt, den Rolf-Dieter Grahner, der 1990 in die neuen Bundesländer gegangen ist und seitdem dort mit einem Partner Lebensmittelmärkte betreibt, eröffnet hat. Der erste existiert seit 1993 in Mühlanger bei Wittenberg, dessen Angebotsschwerpunkt in diesem Frühjahr auf Gartenbedarf umgestellt wird. Und nun hat er vor wenigen Wochen im 17.000 qm großen Carat-Park von Wittenberg einen weiteren Baumarkt seiner Bestimmung übergeben. Er bietet eine Verkaufsfläche von 5.300 qm zuzüglich 700 qm überdachte Freifläche und weitere 500 qm Freifläche für Gartenbedarf. Schon beim ersten Blick in diesen neuen Baumarkt ist zu erkennen, daß es der Firma Storeconcept, die den Markt konzipiert und eingerichtet hat, hier gelungen ist, eine Atmosphäre zu schaffen, die den Kunden ein Einkaufserlebnis ganz besonderer Art zu vermitteln vermag. Das betrifft sowohl die Anordnung der Warenträger, als auch die Sortimentsgliederung und die Produktpräsentation. Dazu kommen noch besondere Schwerpunkte…