Mit seiner ersten internationalen Marketingkampagne, die gleichzeitig in neun Ländern gestartet wird, läutet Obi die vorweihnachtliche Zeit ein. Sie soll alle Länder verbinden, in denen der Baumarkt präsent ist, und zielt darauf ab, Menschen zusammenzubringen. „Wir glauben zwar fest an lokale Kundenbedürfnisse und lokal angepasstes kommerzielles Marketing, doch unsere Marke und unsere Werte sind in allen Ländern gleich”, erklärt Marketingchef Christian von Hegel.
Den Kern der Kampagne bildet ein TV-Spot, der in Zusammenarbeit mit der Agentur Zum goldenen Hirschen, CZAR und dem Regisseur Vincent René Lortie produziert wurde. Im Fokus stehen zwei Brüder, die sich nicht gut verstehen. Seit dem Tod ihres Vaters haben sie kaum miteinander gesprochen. Ihrer Mutter zuliebe kehren sie nach Hause zurück. Einer der beiden sucht die verlassene Werkstatt des Vaters auf, der Bruder kommt hinzu und gemeinsam arbeiten sie schweigend an einer alten Bank. Dabei kommen die Erinnerungen an ihren Vater und die gemeinsamen Momente in der Kindheit zurück. Das bringt die beiden wieder zusammen – und ist gleichzeitig das beste Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter.
„Der Film zeigt, warum wir in einer der bewegendsten Branchen der Welt arbeiten: Bei uns geht es um das Zuhause – den emotionalsten Ort, den es für uns gibt. Ein Ort, der Geschichten schreibt und Menschen verbindet, in guten wie in schlechten Zeiten“, führt von Hegel aus.
Der 80-sekündige Film wird unter anderem auf Online-Video-Plattformen, Social Media, Display-Werbung, Online-Audio und Out-of-Home ausgespielt.