Messeprogramm 

VDG fokussiert sich auf der Spoga+Gafa auf Ausbildung

Am ersten Messetag werden am VGD-Stand die Auszeichnung im Rahmen der Fachgartencenter-Inspektionen verliehen.(Quelle: VDG)
Am ersten Messetag werden am VGD-Stand die Auszeichnung im Rahmen der Fachgartencenter-Inspektionen verliehen.
08.05.2024

Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) wird auf der diesjährigen Spoga+Gafa, vom 16. bis 18. Juni in Köln, auf seinem Messestand seine Initiative zur Förderung der Ausbildung in den Mitgliedsbetrieben in den Fokus stellen, schreibt der Verband in einer Pressemittelung. Vorgestellt wird unter anderem der Azubitag, bei dem Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen an einem Tag, Produktionsbetriebe und Gartencenter besichtigen, um einen besseren Einblick in die Branche zu erhalten.  

Neu in diesem Jahr wird das zweitägige Azubitag-Format eingeführt. Hierbei besuchen die Auszubildenden einen Baumschulbetrieb in Norddeutschland und lernen selbst das praktische Handwerk in einer Baumschule kennen – das Pflanzen, Verpflanzen, Beschneiden, Veredeln und mehr. „Ich verspreche mir sehr viel von dieser praktischen Arbeit in einer Baumschule. Vielen Auszubildenden in den Garten-Centern fehlt heute diese Erfahrung, wie Baumschulware aufgeschult wird. Wir wollen mit dem Azubitag XXL diese Lücke in der Ausbildung schließen“, erklärt Thomas Buchenau, der Geschäftsführer des Verbands.

Außerdem wird auf dem Messestand der „ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb“ vorgestellt, das Gütesiegel des VDG für sehr gute Ausbildungsarbeit. Schließlich geht es noch um die Ausbildertagung, einem Schulungsformat für Ausbildende in den Gartencentern.

Der Messeauftritt wird durch ein Vortrags- und Talkprogramm ergänzt. Zudem stehen am ersten Messetag die Auszeichnung im Rahmen der Fachgartencenter-Inspektionen sowie die „Happy Hour = Standparty“ des Verbands auf dem Programm.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch